Jahresrückblick 2019

Am letzten Tag des Jahres mag man gerne mal zurück schauen, sich erinnern und dankbar sein.


Jänner

Das Jahr beginnen wir mit einer Winterreise in Deutschland an der Donau, allerdings nicht so ganz geplant, da Noah und ich leider krank werden und wir nach Hause müssen.

So verbringen wir einen Teil vom Jänner zu Hause und ich werde beim Häkeln und Nähen kreativ.

Doch sobald wir wieder fit sind, zieht es uns viel nach draußen, auch ohne Schnee. 

Trotz eisiger Temperaturen kommen auch einige Kindergartengruppen zu mir in den Wald.


Außerdem haben wir uns heuer das erste Mal in der Gelawi (Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft) auch den Getreideanteil bestellt und holen gleich im ersten Monat des Jahres eine riiiiesen Menge Mehl, Getreide und Nudeln nach Hause - wir genießen diese wertvollen Lebensmittel im ersten halben Jahr sehr!



Februar

Der erste Teil ist weniger spannend und aufregend, dafür ist der zweite Teil des Monats geprägt von meiner Verletzung an der Hand. Für sechs Wochen bin ich zu einer Schiene verdonnert um der Sehne im Mittelfinger zu ermöglichen wieder zusammen zu wachsen.

Ich bin dankbar für ein Netz aus Familie und Freunden die uns auffangen und so manche Fahrt für die Kinder übernehmen oder sonstwo Hilfe anbieten!

Aber auch Florian und die Kinder zeigen in der Zeit so viel Rücksicht, obwohl sie viel zusätzlich übernehmen müssen - es zeigte mir sehr deutlich, wie viel Liebe in unserer Familie fließt.



März

Im dritten Monat des Jahres genießen wir schon sehr viel Sonne in Ebensee, im Garten und beim Grillen!


April

Endlich ist auch mein Finger wieder ausgeheilt, die Schiene wird entfernt und nach ein paar weiteren Wochen Therapie arbeitet er auch wieder zuverlässig wie zuvor. Ich genieße es wieder selbstständig arbeiten, kochen, Autofahren zu können!


Wir genießen außerdem viele frische Kräuter und den ersten Salat aus dem Garten.


Unser Leihhund Balasai wird Teil unseres Familienleben, er begleitet uns seither ein paar Tage in der Woche und bereichert den Alltag.


Wir machen einen spannenden Fund im Park, zwei Waldkauzfindlinge sind vom Baum gefallen und werden in die Greifvogelanlage gebracht.



Mai

Wir sind kreativ, ich zeichne sehr viel, entdecke das Zentangle für mich, häkle und habe einige Waldtage mit Kindergartengruppen.

Es lockt uns nach Rindbach um den Traunsee zu genießen und wir erfreuen uns am ersten Bad im eigenen Pool!


Juni

Wieder zieht es uns ausgiebig an den Traunsee und andere Seen.

Ich verbringe ein schönes Wochenende auf dem Pferderrücken mit guten Freunden sind wir in der Umgebung des Stalls unterwegs.

Schön langsam kommt Ferienfeeling auf und wir werkeln an unserem Bus Willi um ihn noch gemütlicher zu gestalten - neue Vorhänge, neue Taschen uvm. entstehen.


Juli

Der Sommermonat ist ziemlich angefüllt, es startet mit dem HearOpenAir bei Freunden, weiter geht es bei den Großen mit dem ersten Sommer-Pfadfinderlager.

Kaum vom Lager abgeholt geht es direkt für uns fünf zur Bayern-Bustour mit der Peter Mayer Hofkapelle. Eine intensive Woche mit tollen, respektvollen Menschen, in welcher wir alle viel über uns selbst lernen.


Die dritte Feriewoche verbringen wir mit dem Bus und den Rädern in Bayern und radeln an der Donau Richtung Heimat, auch diese Zeit genießen wir nach den vielen Erlebnissen sehr.



August

Nachdem wir unseren Leihhund ein Monat nicht gesehen haben freuen wir uns sehr über das Wiedersehen.


Ich starte mit meiner neuen Ausbildung zur Kräuterpädagogin und bin sehr dankbar über die Möglichkeit, diese zu absolvieren! Außerdem freue ich mich über das Zusammensein mit einer wirklich tollen Gruppe, die mir so viel Energie mitgibt.


Wir verbringen die meiste Zeit draußen, im Garten oder an einem See.

Ende des Monats kommen unsere im April gefundenen Waldkäuze zurück und wir können sie in die Freiheit entlassen.



September

Wir engagieren uns bei zwei Klimaschutzaktionen und vor allem die FridaysForFuture Demo in Linz hinterlässt bei uns einen tiefen Eindruck.


Unsere Jüngste erlebt ihren ersten Schultag und startet mit so viel, Stolz, Freude und Elan in das Schulleben.



Oktober

Ich starte mit meinen Waldtagen für dieses Schuljahr und freue mich über viele neue begeisterte Kinder und Pädagogen.


Wir genießen die Sonnenstrahlen am Traunsee, beim Traunfall und in Stadl Paura auch wenn nun schon deutlich der Herbst voran schreitet.


Die Baustelle rund um das Schloss Puchberg, welche uns seit Februar begleitet hat, neigt sich nun auch dem Ende zu.



November

Der Beginn vom vorletzten Monat ist geprägt vom Geburstagsfeiern, unser Ältester wird 10 Jahre alt!


Bei Florian ist dieser Monat arbeitstechnisch sehr intensiv gewesen, trotzdem schafften wir ein Wochenende in Passau und genießen die Zeit im Erlebnisbad in vollen Zügen.



Dezember

Den Advent starten wir mit Kekse backen und Adventkranz binden. Der Rest der besinnlichen Zeit verfliegt dank unzähliger Termine, die wir aber nicht absagen wollen viel zu schnell.


Nach einem ausgiebigen Weihnachsfest genießen wir ein paar ruhige Tage zu Hause, bevor es auf zur nächsten Winterreise geht.


Ich sage von Herzen DANKE für ein ereignisreiches Jahr, mit manchem Tief, aber ganz vielen Hochs. Vor allem die vielen liebenswerten, respektvollen, vertrauten, aber auch neu kennengelernten Menschen haben dieses Jahr so wertvoll gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0