mit·teilen

mit·teilen · 08. November 2020
Als ich unseren "Leihhund" im Frühjahr 2019 das erste Mal gesehen habe, hat mich der Gedanke an ihn einfach nicht mehr losgelassen. Abends erzählte ich meinem Mann davon und auch er war ihm, unabhängig von mir, an diesem Morgen im Park begegnet und im Gedächtnis geblieben. Für uns war klar, dass wir nach unserem Hund, welchen wir vier Jahre lang hatten, keinen eigenen Hund mehr haben wollten. Es gab einige Gründe dafür. Unser damaliger Labradormischling war absolut liebenswert, aber...
mit·teilen · 07. November 2020
Manchmal werde ich das gefragt. Oft betrifft es meine Tätigkeit als Wald- und Kräuterpädagogin, besonders weil ich gerne mit Kindern im Kindergartenalter arbeite. Aber es passiert mir auch immer wieder, wenn ich draußen im Schlosspark arbeite. Im Gemüsegarten, den Hof kehre oder wie gestern Laub reche. Tja, für mich stellt sich diese Frage eigentlich nicht, ich empfinde es aber auch als keine schlechte, minderwertige oder keine Arbeit für Frauen. Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar diese...
mit·teilen · 27. Oktober 2020
Bereits vor ein paar Jahren habe ich einiges an Kleidung über ein bekanntes Internetportal für gebrauchte Sachen gekauft. Damals wie heute bin ich ein Fan von bestimmten ökologischen, biologischen und fair hergestellten Kleidungsmarken. Aber diese sind oft teuer, schwer erhältlich oder einfach auch nicht mehr in der richtigen Größe. Zudem finde ich es bei allen Dingen, nicht nur bei Kleidung toll, dass man ihnen eine zweite Chance oder ein zweites Leben schenkt, wenn man es nicht mehr...
mit·teilen · 24. Oktober 2020
Ein paar Gedanken, die ich teilen möchte: Alles spricht momentan wieder nur noch von Corona, Regeln, Maßnahmen, Schutz und die Meinungen driften in allen Richtungen auseinander. Jeder setzt es anders um. Ich für mich möchte wieder vermehrt auf meine/unsere Kontakte achten. Umso mehr genieße ich es jetzt abends meine neue, gemütliche Lieblingshose, getauscht von der lieben @fit.im.hof anzuziehen. Dem Geräusch von Regen oder raschelndem Laub draußen zu lauschen und dabei in der warmen...
mit·teilen · 30. April 2020
Bereits seit zirka einem Jahr bin ich auf facebook in der Gruppe "Daily Tangle - one Tangle a Day", dort treffen viele Zentangle-Begeisterte zusammen. Zentangle bezeichnet eine meditative Zeichenart. Durch die sich wiederholenden Muster kommt man in einen Flow, die Gedanken haben Zeit dahin zu laufen. Wichtig ist, sich dabei nicht selbst mit Ehrgeiz, Perfektion oder Zielen zu stressen, sondern einfach dahin zu zeichnen und dem Stift, dem Geist und den Gedanken seinen Lauf zu lassen. Täglich...
mit·teilen · 04. April 2020
Seit drei Wochen sind wir nun schon zu Hause, die einzige Ausnahme von uns fünf mache ich für unsere Einkäufe und die der älteren Nachbarn. Weil wir in dieser Zeit kleine und regionale Firmen unterstützen wollen, haben wir in diesen drei Wochen schon einiges an Bestellungen getätigt, die solchen Unternehmen zugute kamen und manches ausprobiert. Begonnen haben wir bei dieser Überlegung eigentlich ganz simpel bei Essens-Bestellungen über den bekannten Lieferservice. Dabei haben wir schon...
mit·teilen · 31. März 2020
„Wie geht es dir?“ Diese Frage wird gerade so häufig gestellt, allerdings wie ich finde mit einem gewissen Unterton, welcher das Ganze eher irgendwie klingt lässt wie: „Wie schlimm ist es bei dir?“ Ehrlich gesagt getraue ich es mir fast nicht zuzugeben, dass es uns gut geht. Ja - GUT. Ich könnte natürlich davon berichten, … … dass eines der Kinder heute einen bescheuerten Lerntag hatte. … dass sich die Jüngste in den Finger geschnitten hat. … dass ich gerne Rasensamen und...
mit·teilen · 28. März 2020
Heute Morgen war meine Laune am Nullpunkt angekommen, ich wollte am besten keinen sehen, hören, spüren ... aber wahrscheinlich kommen momentan viele Menschen an diesen Punkt. Nach zwei Wochen in den eigenen vier Wänden, mit manchem Spaziergang um die Kinder zu lüften ist irgendwann die Luft draußen. So klinkte ich mich heute Vormittag einfach mal für zwei Stunden aus dem familiären Umfeld aus und begab mich alleine auf einen Spaziergang. In den ersten fünfzehn Minuten piepste noch ab...
mit·teilen · 24. März 2020
Langsam aber doch finden wir als fünfköpfige Familie in einen neuen Alltag. Für uns alle ist es seltsam, dass die Kinder daheim lernen, Flo nicht arbeitet und wir keine Familie und Freunde treffen dürfen. Das Schloss ist leer und ruhig, selbst der Park ist mehrheitlich wie leergefegt, keine Autos, nur manchmal ein Spaziergänger. Der Tag beginnt für mich mit einer Yoga-Einheit, nach kurzer Probierphase bestehe ich auch jetzt wieder darauf, dass ich Yoga alleine praktiziere, der Versuch es...
mit·teilen · 21. März 2020
Vor zwei Jahren haben wir hier im Schloss Puchberg fünf Nistkästen für Falken und Waldkäuze in den Schlosstürmen aufgestellt. Diese Greifvögel haben es mittlerweile schon sehr schwer Nistmöglichkeiten in unseren Gebäuden zu finden, so war es uns ein Anliegen, die Türme wieder für diese Tiere zu öffnen. Gemeinsam mit Heidi Kurz vom Naturschutzbund suchten wir die besten Plätze für die Nistkästen. Denn es sollte doch so manches dabei beachtet werden. Heidi steht uns seither immer...

Mehr anzeigen