Abends zur Ruhe finden

Mögest du Ruhe finden wenn der Tag sich neigt

und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen,

an denen du heute Gutes erfahren hast.

Auf dass die Erinnerung dich wärmt

und gute Träume deinen Schlaf begleiten.

(irischer Segen)

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit mir selbst beschäftigt. Mit meinem inneren ICH, nicht die Mama, nicht die Ehefrau, Tochter, Schwester oder Freundin - mein ICH, was mich ausmacht, was ich bin, was ich will und wer ich sein möchte.

 

Wenn man erst beginnt in sich hinein zu hören, stellen sich sehr viele Fragen. Plötzlich habe ich entdeckt, wie schwer es mir fällt auf mein inneres ICH zu hören.

Viel leichter ist es Mama, Freundin, Vereinskollegin ... zu sein. Denn da gibt es Erwartungen, von anderen, von einem selbst, man hat ein Bild davon wie eine Mama sein soll, was eine Freundin tun soll, wie ein Familienangehöriger handeln soll und wie sehr man sich in der Schule oder im Kindergarten einbringen soll. Man kann sich hinter Fragen verstecken, wie wollen dich die anderen in dieser Situation haben, was "gehört" sich in unserer Gesellschaft oder wie falle ich am wenigsten auf?

 

Doch die Frage nach dem "Was will ICH?" ist viel schwerer zu beantworten. Diesen Weg wird sicher jeder anders gehen, viele fragen sich diese Frage nie oder spät, andere gehen nur in dieser Frage auf.

Ich für mich, möchte meinem ICH wieder treuer sein, es mehr leben, nach außen tragen und damit auch meinen Mitmenschen mehr von MIR geben.

 

Abends versuche ich mir die Zeit zu nehmen in mich hineinzuhören, was war heute gut?

Ich lasse die freudigen Momente des Tages an mir vorbei ziehen, schreibe sie mir in meinem Kalender auf - es finde sicht immer, auch an einem schlechten Tag, ein klitzekleiner Moment des Positiven.

Es zaubert ein Lächeln in mein Gesicht und ein warmes, friedliches Gefühl macht sich im Körper breit, wenn ich noch einmal die Freude eines besonderen Ereignisses fühle, den Stolz etwas geschafft zu haben, ein Bild vor mir auftaucht von einer Situation, welche mich berührt hat oder die Umarmung eines Menschen in einem wichtigen Moment.

 

Ich bedanke mich bei mir selbst, für diesen Tag, für die Kraft und Energie, welche ich hinein gelegt habe und nehme dieses Gefühl des Lachens und der Freude mit in den Schlaf, um den nächsten Tag wieder wie ein neues Leben zu beginnen.

Gute Nacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0