Der Garten als Ruheplatz

Der Garten ist für mich ein Platz der mir Ruhe und Kraft gibt. 

Besonders jetzt an den Sommerabenden, wenn die ärgste Hitze etwa nachlässt und ich alles gieße, dabei alle Pflanzen besonders wahr nehme, wie sie wieder gewachsen sind, wo sich die ersten Blüten öffnen oder die ersten Früchte bilden. Aber auch welche geerntet werden können.


Der Geruch vom Wasser auf der trockenen, noch heißen Erde lässt einen aufatmen,  das sanfter werdende Sonnenlicht des Abends zur Ruhe kommen.


Aber ich genieße es auch, wenn ich morgens raus gehe und ernte. Das besondere Gefühl, mitgewirkt zu haben, dass diese Früchte nun reif, saftig und würzig zu uns in die Küche kommen - das empfinde ich schon als etwas Besonderes.


Ich bin dankbar, dass sich diese Möglichkeiten hier für uns so bieten, das zu leben und zu genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0