Gartenzeit

Diese Woche haben wir sehr viel Zeit im Garten, besonders im Gemüsegarten verbracht. Das Wetter lässt nun alles tüchtig wachsen, so haben wir Salat und Radieschen geerntet, Unmengen an Unkraut gezupft und gejätet. Die Kids waren wieder mit viel Eifer dabei und haben geholfen - die Lieblingsarbeit ist für alle das Gießen!

 

Nun hoffen wir, dass entgültig die kältesten Tage und Nächte vorüber sind, so haben wir diese Woche auch fleißig gearbeitet und die Freilandbeete in Betrieb genommen. Flo hat die Fläche zuerst mit der Gartenfräse bearbeitet, die Kinder und ich haben es dann gerecht, Steine und Müll entfernt, die Holzwege ausgelegt und wir haben dabei die heißen Temperaturen genossen. Die Kids haben sich zwischendurch im Planschbecken abgekühlt und das erste kühle Bad mit Gekreische genossen.

 

Schließlich wurden die Beete noch mit Paprika, Chilli, Pfefferoni, Jalapeno, Zuccini, verschiedene Kürbisarten, weitere Gurken, Tomaten und Kräuter bepflanzt. Nun sind wir stolz, was wir alles geschafft haben! Immer wieder freue ich mich auf diese Arbeit. Das Vorbereiten, Pflanzen, später das Betreuen der Pflanzen, Unkraut entfernen, Ernten und schließlich der Genuss des Gemüses.

 

Es freut mich auch, dass unsere Kinder das so hautnah miterleben dürfen. Dass sie wissen was die Pflanzen brauchen, gute Erde, Wasser, Sonne, dass sie wissen wann ein Salat fertig zum Ernten ist, wie eine Tomatenstaude aussieht und riecht, was der Unterschied zwischen Zuccini und Gurke ist oder aber was man alles damit kochen kann.

 

Vielleicht werden sie es später selbst nicht so handhaben, oder keinen eigenen Garten haben. Aber sie wissen und haben miterlebt, wie es zum Gemüse auf ihrem Teller kommt, was an Arbeit und Geduld dafür nötig war.

Und ganz ein bisschen hoffe ich, dass sie es doch nie vergessen, wie schön es ist, das alles selbst zu machen, die Erde zu spüren, die jungen Pflanzen wachsen zu sehen, sich auf den ersten Salat zu freuen, den Geruch von nasser Erde ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0