Mairegen

Mairegen

von Reinhard Mey

 

Regen rinnt in kleinen Bächen über mein Gesicht,
Bin durchnäßt bis auf die Haut, doch ich wehre mich nicht.
Als ich ein Kind war, fand ich mich zu klein
Und wollte gern ein kleines Stückchen größer sein.
Da hört' ich eines Tages, daß der Regen im Mai
Für die Wunscherfüllung und das Wachstum zuständig sei.
So kam es, daß ich im Frühling tagelang
Vor der Haustür stand und die Wolken besang:

Mairegen laß mich wachsen,
Mairegen mach mir Mut
Mairegen laß mich glauben,
Alles wird gut.

 

 

 

Begonnen hat es ja mit einem fernen Gewittergrollen und schon flüchteten die Kids nach drinnen. Leider fürchten sich unsere Drei vor Gewitter, obwohl wir es lieben diesem zu zusehen. So gab es Kakao und wir setzten uns in die Eingangstür um es zu beobachten. Aber es kam nicht ... nur entferntes Grollen, weiter nichts. Bis ein Mairegen einsetzte und sich ein sommerlicher Duft nach warmen Steinboden verbreitete.

So erzählte ich den Dreien, was auch mir als Kind erzählt wurde: Mairegen lässt wachsen. Kinder, Blumen, Bäume und Gras. Und schon wurde im Mairegen getanzt. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0