· 

Warum machst du das?

Manchmal werde ich das gefragt. Oft betrifft es meine Tätigkeit als Wald- und Kräuterpädagogin, besonders weil ich gerne mit Kindern im Kindergartenalter arbeite.


Aber es passiert mir auch immer wieder, wenn ich draußen im Schlosspark arbeite. Im Gemüsegarten, den Hof kehre oder wie gestern Laub reche. Tja, für mich stellt sich diese Frage eigentlich nicht, ich empfinde es aber auch als keine schlechte, minderwertige oder keine Arbeit für Frauen. Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar diese Arbeit machen zu dürfen und dafür gibt es viele, viele Gründe.


♡ Es lässt sich dieser Job super mit unserem Familienleben kombinieren. Ich mag es, dass ich mittags daheim bin, wenn die Kids heimkommen und übersprudeln. Ich freue mich, dass es doch noch recht oft klappt, dass wir alle fünf am Mittagstisch sitzen.


♡ Ich darf beim Arbeiten draußen in der Natur sein! Nach den Jahren in der Werbeagentur bin ich nun doppelt froh darüber, im Freien arbeiten zu dürfen. So bekomme ich den Wechsel der Jahreszeiten, die Temperaturen, die Sonnentage, ebenso wie die Regentage hautnah mit.

Ich darf miterleben, wie Vögel ihre Nester beziehen, Junge schlüpfen und dann flügge werden. Mit meinen eigenen Hände säe und pflanze ich im Garten und darf mich dann an den Blüten erfreuen oder später ernten.

Ganz zu schweigen von der frischen Luft und dem Sonnenlicht, das alles steht mir bereits in meiner Arbeitszeit zur Verfügung.


♡ Ich mag es mich bei der Arbeit körperlich zu betätigen. Egal ob ich auf den Knien Unkraut ausreiße, den Besen oder Rechen schwinge oder mit der Scheibtruhe fahre. Es ist schön seinen gesunden Körper zu spüren und wenn dann doch mal etwas vor Anstrengung schmerzt, dann weiß man, dass man etwas geschafft hat und was der eigene Körper alles zu leisten bereit ist.


♡ Dann kommt noch dazu, dass ich mich einfach gerne kümmere. Auch um Häuser und Gärten. Ich kann schwer zusehen wenn etwas nicht belebt und gelebt wird. Umso dankbarer bin ich über diese traumhaft schöne Anlage, um die ich mich hier mitkümmern darf.


♡ Wenn man so hautnah mit der Natur arbeitet, lernt man immer dazu. Egal ob über Pflanzen, Bäume, Tiere ... es bleibt immer spannend!


♡ Ich bin ein ziemlich kreativer Mensch, auch dass kann und darf ich bei dieser Arbeit ausleben. Wenn ich die Blumentröge bepflanze oder im Gemüsegarten die Salatsorten in farblichen Reihen setze, sind neue Ideen ebenso gefragt, wie bei manch anderen gestalterischen Gartentätigkeiten.


♡ Mir liegt es am Herzen, anderen Freude zu bereiten. Hier habe ich das Gefühl, dem gerecht zu werden, wenn Menschen sich über den Anblick des Gemüsegartens oder der Blumen freuen oder wenn sich andere im schönen Ambiente des Schlossparks entspannen.


♡ Ich bin auch immer wieder interessiert an Neuem und bin stolz, wenn ich Tätigkeiten dazu lernen kann. Egal ob die Heckenschere zu bedienen, Laub zu häkseln oder die Rosen richtig zu schneiden.


♡ Diese Arbeit ermöglicht es mir meinen Ehrgeiz im Zaum zu halten. Ich bin kein Mensch, welcher Freude an der Karriere hat. Mich stresst es, erfolgreich sein zu müssen, wenn der Anspruch an mich gestellt wird, bin ich sehr oft selbst diejenige, welche die Latte am höchsten legt, weil ich es gut machen will.

So sehe ich meine Erfolge sofort und kann stolz darauf sein, ohne mich mit jemandem messen zu müssen.

Das ermöglicht mir selbst viel mehr inneren Frieden, Zufriedenheit und Ruhe.



Ich bin wirklich dankbar, dass mir diese Art der  Arbeit hier ermöglicht wird. Denn es gibt mir so viel Positives und bereichert mein Leben, a er auch das meiner Familie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0