· 

Tag für Tag

Bereits seit zirka einem Jahr bin ich auf facebook in der Gruppe "Daily Tangle - one Tangle a Day", dort treffen viele Zentangle-Begeisterte zusammen. 


Zentangle bezeichnet eine meditative Zeichenart. Durch die sich wiederholenden Muster kommt man in einen Flow, die Gedanken haben Zeit dahin zu laufen. 

Wichtig ist, sich dabei nicht selbst mit Ehrgeiz, Perfektion oder Zielen zu stressen, sondern einfach dahin zu zeichnen und dem Stift, dem Geist und den Gedanken seinen Lauf zu lassen.


Täglich wird in der oben genannten Gruppe ein Tangle - Muster gepostest und so kann man viele neue Zentangle Muster erlernen, ausprobieren und sich von anderen Zeichnern inspirieren lassen. Denn jedes Gruppenmitglied kann unter dem täglichen Muster seine Variante posten und mit den anderen teilen.


Einige Zeichner gestalten aus den täglichen Mustern ein Monatsblatt, jeden Tag wird das neue Muster hinzugefügt.

Im März habe ich mich das erste Mal an einem schwarz-weiß Monatsblatt versucht, die derzeitige Situation des Daheimbleibens ist natürlich sehr förderlich für diese Unternehmung. Hat man jetzt doch leichter mal Zeit sich zum Zeichnen zurückzuziehen.


Im April habe ich mich nun das erste Mal an einem farbigen Zentangle Monatsblatt versucht und freue mich über das sehr volle, bunte Ergebnis, welches mich an den Regenwald denken lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0