· 

Die Falken sind da!

Vor zwei Jahren haben wir hier im Schloss Puchberg fünf Nistkästen für Falken und Waldkäuze in den Schlosstürmen aufgestellt. Diese Greifvögel haben es mittlerweile schon sehr schwer Nistmöglichkeiten in unseren Gebäuden zu finden, so war es uns ein Anliegen, die Türme wieder für diese Tiere zu öffnen.

Gemeinsam mit Heidi Kurz vom Naturschutzbund suchten wir die besten Plätze für die Nistkästen. Denn es sollte doch so manches dabei beachtet werden. Heidi steht uns seither immer toll mit Informationen und Ratschlägen zur Seite.
Daniel, der ebenfalls als Haustechniker im Schloss Puchberg tätig ist, hat die fünf Nistkästen nach Heidis Vorlage schließlich gebaut und montiert.

Im ersten Jahr war ich schließlich mit dem Kontrollieren der Nistkästen beschäftigt. Da wir hier eine sehr große Dohlen Population haben, mussten leider die Bauversuche der schwarzen, frechen Vögel etwas gebremst werden, damit die Falken eine Chance hätten in die vorgesehenen Brutstätten einzuziehen. Leider fand aber kein Falkenpärchen Gefallen an unseren Nistkästen.

Im letzten Jahr wurden die Nistkästen dann wegen der Großbaustelle am Dach des Schlosses gesperrt, da auch die Türme restauriert wurden und die Tiere so keine ruhige Brutzeit gehabt hätten. Nach Abschluss der Restaurationsarbeiten am Dach wurden die Nistkästen wieder in den Türmen angebracht und die Dohlen begannen wieder mit reger Tätigkeit die Nistkästen mit Nistmaterial zu füllen.
Für mich begann also nun wieder das Kontrollieren der Kästen und so passierte es letzten Dienstag, dass ich in zwei Nistkästen wieder Nestmaterial der Dohlen entfernen musste. Als ich den Dritten Kasten öffnen wollte, hörte ich ein plötzliches Scharren am Außenblech des Kastens, sah durch das Gitter nur noch einen schnell flüchtenden, braunen Vogel! In der Bruthöhle befand sich kein Dohlen-Nistmaterial, aber der das braune Gefieder, welches ich gesehen hatte, lies mich hoffen.

Als wir nun heute Morgen unseren Kaffee auf der Schloss-Terrasse tranken, den wir wegen der Corona-Sperre momentan nützen können, wurden wir plötzlich auf einen Falken aufmerksam, der sich in der Platane einen Platz suchte. Als wir den Blick weiter zum Turm schweifen ließen, erkannten wir einen zweiten Falken in der runden Öffnung der Dachgaupe im Turmdach, in welcher sich der Nistkasten befindet.

Ich freute mich riesig, endlich ein Turmfalken-Paar bei einem unserer Nistkästen zu beobachten! Es scheint kein Zufall gewesen zu sein, denn später konnten wir sie auch noch beobachten, wie sie die Brutstätte gegen die Dohlen verteidigten, wie sie immer wieder ein und aus flogen und Kreise über dem Schloss zogen.

Nun bin ich sehr gespannt, ob sie Eier legen und ihren Nachwuchs hier aufziehen werden - ich werde euch weiter darüber berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0