· 

Musik für Daheim

Florian hatte sich in den letzten Wochen darauf vorbereitet bei einer Open Mic Night ein paar eigene Lieder zu präsentieren. Das bedeutete Vorfreude, es wurde geübt und auch Nervosität war im Spiel. Doch dann überrannte uns der Corona-Virus und die ganzen damit einhergehenden Sperren. Im Zuge dessen wurde alles abgesagt, natürlich auch diese Open Mic Night.

Nun hatte sich Flo aber schon so auf diesen Auftritt gefreut und wollte einfach gerne spielen, vor allem in einer so seltsamen Zeit, wie wir sie gerade erleben. Da brauchen die Menschen etwas, das sie ablenkt, herausreißt und beschwingt. Nun sitzen wir alle zu Hause, die Zeit wird lang, immer nur die gleichen Menschen um sich oder auch gar keiner ... beides schafft so seine Probleme.

So gab Florian seine Idee eines Konzertes nicht auf, sondern suchte nach Möglichkeiten, seine Musik trotzdem mit anderen zu teilen. Nach einigen Tüffteleien, wie man das alles abwickeln könnte, folgten die nächsten, strengeren und auf jeden Fall gerechtfertigten und richtigen Maßnahmen der Regierung, sodass sich die Pläne wiederum zerschlugen.

Mittlerweile hatte sich ein zweiter Musiker dazu gesellt, dem es ähnlich erging. Florian und Jürgen hatten sich bisher nur einmal bei einem Konzert getroffen, bei welchem sie beide selbst gespielt hatten, aber es ergab sich nie ein weiterer Kontakt. Nun verbindet aber der Wunsch nach Musik, diese zu machen und von anderen zu hören. Gemeinsam wurde nun überlegt, wie man Musik an die Öffentlichkeit bringen kann, ohne dabei andere Menschen in der momentanen Situstion zu gefährden.

So entstand die Idee eines Instagram-Konzertabends über einen Livestream, bei welchem das "Mikrofon" nach zwei bis drei Stücken an den nächsten Künstler weitergegeben wird.
Vorgestern gab es einen kurzen Probelauf, nach dem österreichweiten Musik-Flashmob. Die Internet-Verbindung war noch wackelig und der Ablauf noch etwas holprig. Aber grundsätzlich hatten die Beiden eine Idee wie es denn nun ablaufen könnte.

Gestern Abend startete nun das erste offiziell angekündigte "DaheimFestival" auf Florians Instagram Account @Fluadan. Herzlich moderiert von Flo und Jürgen, dessen Instagram Account lautet @KidAcardeMusic.
Die Beiden starteten selbst mit musikalischen Acts und forderten anschließend andere Künstler auf teilzunehmen. Es fanden sich auch einige Musiker, welche spontan bereit waren mitzumachen. Bunt gemischt waren die Darbietungen wirklich unterhaltsam und eine willkommene Abwechslung zum "Bleib daheim!" der letzten Tage.

Nun soll morgen (Mittwoch, 18.03.2020) das nächste "DaheimFestival" live online gehen, einige Künstler haben sich schon angeboten, andere bereiten schon vor. Also seid dabei, egal ob als Zuschauer, Musiker, Dichter, Tänzer - ich freue mich schon wieder auf eine tolle Abendunterhaltung abseits vom grauen Trott daheim!

Geplant sind noch weitere "DaheimFestival" Abende, die Termine dafür werden auf Instagram und Facebook bekannt gegeben.

Bitte teilt diese Info weiter, dann können wir alle gemeinsam ein tolles Abendprogramm gestalten - macht mit, seid dabei, lasst uns Spaß haben!



Alle Daten zum DaheimFestival:

WANN
Nächster Termin: Mittwoch, 18.03.2020, Start um 20h

WO
Live Stream auf Instagram bei
@Fluadan
@KidArcadeMusic

WIE
1. Besuche und folge dem Live Stream von @Fluadan und @KidArcadeMusic
2.Klicke auf: "Anfrage für einen Gastauftritt"
3. Du wirst zur nächsten Gelegenheit in den Stream geholt
4. Du gibtst 1-2 Songs/Darbietungen zum Besten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0