· 

Schulfrust vs Gartenlust

Am Freitag haben wir die voll motivierten Kids noch gebremst, welche sofort mit den Lernunterlagen von den Lehrerinnen beginnen wollten. Wir wollten einfach noch Wochenende genießen und nicht gleich ins Homelearning starten.

Nun heute war es dann aber doch soweit, das Wochenende vorbei und ich plötzlich in der Situation von drei Volksschulkindern in drei verschiedenen Jahrgängen die Lernunterlagen der Lehrerinnen zu checken.
Zuerst einmal ein GROSSES DANKE an all die Lehrer/innen, welche in den letzten Tagen auf die Schnelle so ein tolles Paket für die nächsten Wochen geschnürt haben!

In unserem Fall hat jedes Kind einen Plan mitbekommen, was in welcher Woche an Lernmaterial bearbeitet werden soll, dazu die nötigen Bücher, Hefte und eine Menge Kopiervorlagen. Nun wurde heute einmal alles gesichtet, sortiert und in einem genaueren Wochenplan festgelegt, welche Seite, an welchem Tag dran kommt. Zuerst war der Aufschrei gleich einmal groß „waaaas soooo viel!“ - naja es ist nicht eben eine Hausübung, welche man für daheim gewohnt ist.
Unsere beiden Großen waren aber recht schnell versöhnt, als sie ihr Lernpensum für den heutigen Tag recht flott erledigt hatten und waren stolz, wie gut das geklappt hatte. Die Jüngste besucht die erste Klasse und war mit der neuen Situation heute sichtlich noch sehr überfordert und es sorgte schon ein paar mal für Tränen.

Tja und ich, ja ich war ehrlicherweise auch ziemlich gefordert, drei Lernpläne unter einen Hut zu bekommen, kaum hatte ich bei Kind 1 etwas erklärt, brauchte Kind 2 etwas um fortsetzen zu können, da schrie Kind 3 auch schon wieder mit einer Frage nach Mama! Also liebe Lehrerinnen ich bewundere euch :D

Die Draußen-Pause in unserem Schlosshof bei Mini-Basketball und dem Auftrag, dass jeder einen Frühblüher mitbringen darf, half uns allen Vieren, wieder etwas runter zu kommen. Bei dem Sonnenschein hilft das Rausgehen enorm!

Anschließend gab es Mittagessen und Spielpause - für mich Kaffee und ein Telefonat mit einer ganz lieben Freundin, dass auch mich wieder etwas aufmunterte - Danke!

Nach der Pause hieß es für mich nun, die Arbeit der Großen durchzusehen und mit ihnen alles zu korrigieren, was schief gelaufen war. Nun kam doch nochmals etwas Frust auf. Korrekturen kann man einfach von der Lehrerin um einiges leichter annehmen, als von Mama. Aber da müssen wir momentan leider durch. Durch ein paar Gespräche, ein Verschieben der Arbeit auf später, das Ausweichen auf Mathe-Supererklärer-Papa klappte es dann ganz gut.

Die Jüngste haderte währenddessen noch mit dem Tagesprogramm und lies sich nur zu gern von allem und jedem ablenken. Da saß plötzlich ihr geliebter Teddybär neben ihr am Tisch oder sie holte die neuen Stifte dazu und brauchte minutenlang um die richtige Farbe auszusuchen, um dann in Tränen auszubrechen, weil man diese nicht löschen kann und das ganze Buch verschmiert haben - puh, ich bemühte mich wirklich, wirklich ruhig zu bleiben und gemeinsam haben wir es dann geschafft!

Wir freuten uns nun riesig, denn nun wollten wir raus an die Sonne! Wir haben das Glück den Park hier um das Schloss als unseren Garten zu haben, die Kinder packten die Räder und düsten herum, während ich mich zum Gemüsegarten begab. Nun wollte ich gerne noch etwas ansetzen und Beete vorbereiten.
Interessanterweise dürften die Kinder noch immer nicht genug von mir gehabt haben, denn es dauerte keine Viertelstunde und sie standen bei mir im Gemüsebeet. Wo ich eigentlich recht froh gewesen war, etwas allein zu sein, hatten die Kids anscheinend das Bedürfnis bei mir zu sein. So wurde gemeinsam geschaufelt, geharkt, gerecht, Zwiebeln gesetzt und Samen eingebracht.

Es tat uns allen gut, den Frust von der Lernerei, der seltsamen neuen Situation, dem Gefühl des Eingesperrtsein, hier abzuarbeiten und einfach mal Kraft wirken zu lassen, etwas sauber zu machen, in der Erde zu wühlen und Samen in die Erde zu legen. Mit dem Gedanken an das was da kommen wird - an eine Zukunft mit oranger, scharfer Kapuzinerkresse, frischen Zwiebeln, Rucola und Radieschen.

Wieder versöhnt mit uns selbst, zufrieden und vollgetankt mit Sonne und frischer Luft begaben wir uns wieder nach drinnen. So ging ein wirklich anstrengender Tag zu Ende, es wird werden, da bin ich mir sicher, wir brauchen bloß etwas Einlaufzeit :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0