Aus ALT mach NEU

Nachdem ich gesundheitlich die letzten Tage kürzer treten musste, hatte ich Zeit und Muse, um kreativ zu sein.

Ich bin jetzt kein Näh-Freak, im Werkunterricht war mir der Patchwork-Polster verhasst und der Teddybär ein Kampf. Aber eigentlich find ich das Nähen, genauso wie Häkeln, Stricken, Malen, Zeichnen eine schöne Art kreativ zu werden. Allerdings mag ich es so gar nicht, mich an Pläne, Schnittmuster oder Anleitungen zu halten, lieber werke ich drauf los und im Tun entsteht dann etwas Neues.


So lege ich auch immer wieder alte Kleidung zur Seite, welche den Kindern zu klein geworden ist, aber schon kaputt oder fleckig ist, also nicht mehr weiter gegeben werden kann, oft auch Lieblingsstücke von welchen sich die Kinder nur schwer trennen mögen. Oder aber ich habe selbst Lieblingskleidung, die aber an manchen Stellen so dünn geworden ist, dass es nicht mehr zu richten lohnt, oder ich es auch nicht kann ;).


Wenn ich dann Zeit habe und es passt, entstehen daraus dann neue Kleidungsstücke. So wie heute die beiden Röcke für unsere Große. 

Das schwarze Kleid mit den lustigen Punkten, war heißgeliebt und ist nun auch der kleinen Schwester schon zu klein, die Ärmel hatten schon einige kleine Löcher, unter anderem auch schon gestopft, aber der Rock war noch gut. So trennten sich Oberteil und Rock. Von einer alten, an den Knien fleckig und dünn gewordenen Leggins wurde die noch gute Rückseite zum Bund verarbeitet.

Tadaaaa ist ein neuer Rock entstanden, mal sehen ob er auch wieder zum Lieblibgsstück wird!


Ebenso war der Rock aus dem Erdbeerstoff ein heißgeliebtes Sommerkleid, die gestreifte Leggins vom Bund eine Lieblinshose der Jüngsten, aber auch zu klein geworden - auch diesen beiden Kleidungsstücken ist nun noch ein neues Leben beschert.

Und auch beim Häkeln war ich in den letzten Tagen nicht zu bremsen, das geht auch krank und im Bett, wenn man Ruhe geben soll.


So entstanden aus den vielen Wollresten ein paar bunte Beinstulpen, wie ich sie schon immer haben wollte - die Mädls haben auch schon welche in Auftrag gegeben :)


Bei meinem rot-schwarzem Set aus Bein- und Armstulpen, Schal und Stirnband habe ich zwar hauptsächlich die neue, gemischte Wolle verwendet, als diese aber zu Ende ging, bzw. als mir mittendrinn die Idee mit den Blume kam, wurden auch schwarze und rote Wollreste verwendet.


Warum Stoffe, Wolle und alle Materialien immer neu kaufen, zu Hause oder bei Familie und Freunden liegt oft genug Ungebrauchtes, Reste oder unliebsame Kleidung herum, die sich auf ein neues Leben freuen!