· 

Tag 23 - Reisen

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

Nun, was hat Reisen mit Weihnachten und dem Adventskalender zu tun? Als erstes, fallen mir Maria und Josef ein, welche einen weiten Weg zurück legen mussten, bis sie in Bethlehem ankamen. Die nächsten Reisenden in der Weihnachtsgeschichte sind die Heiligen Drei Könige, welche auf ihren Kamelen eine weite Reise antraten um einem Stern zum neuen König zu folgen.

 

Jeder von uns begibt sich immer wieder auf Reisen, egal ob auf gedankliche, innere Reisen oder auf eine Reise in andere Städte und Länder. Ich finde es wichtig Neuland zu betreten, Neues kennenzulernen, fremde Menschen zu Freunden werden zu lassen, andere Reisende erzählen zu lassen, sich auf Neues einzulassen - egal wie weit die Reise führt, vielleicht nur in ein Haus in der Nachbarschaft, in eine Fortbildung, in ein Konzert oder doch viel weiter weg - wir erfahren auf diesen Reisen etwas, dass uns LEBEN lässt, dass uns neue Kraft gibt.

 

Und so wollen auch wir uns nach den Feiertagen wieder auf eine Reise begeben. Viele von euch kennen uns schon gut genug und wissen, dass wir uns wieder mit unserem Bus auf den Weg machen werden. Auch im Winter lässt es sich wunderbar reisen, vielleicht auf ein bisschen andere Art und Weise wie im Sommer, wo man sich an Seen trifft, mit dem Rad die Gegend erkundet. Aber doch, wir genießen auch die Reisen im Winter.

Im letzten Jahr hat uns die Reise in den Weihnachtsferien, an der Donau entlang von Passau bis nach Hainburg an der Donau geführt (Hier könnt ihr darüber nachlesen: Von Donaunixe und Wassermann). Wir hatten großen Spaß, haben spannende Städte, Burgen und Plätze in Österreich kennen gelernt, von denen wir noch nichts wussten, die uns beeindruckt, zum Nachdenken angeregt und fasziniert haben.

Die Donau hat uns schon immer sehr fasziniert und darum, wollen wir sie heuer von Passau aus noch weiter flussaufwärts entdecken, mal sehen was genau daraus wird, wir haben keinen genauen Plan, wir lassen uns überraschen, was diese Reise für uns bereit hält, wie weit wir kommen, welche Menschen und Plätze uns begegnen werden.

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch im kommenden Jahr viele interessante, vielfältige, bunte, inspirierende Reisen nach Innen und in die weite Welt, denn sie hat uns so viel LEBEN zu bieten, dass wir nur dankbar annehmen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0