· 

Tag 22 - Räuchern

Ich liebe den Geruch von Weihrauch und dieser gehört für mich besonders zum Advent und zu Weihnachten dazu, auch wenn ich im ganzen Jahr immer wieder einmal Weihrauch auf die Räucherschale lege. 

Wenn ich das Gefühl habe, dass schlechte Energien schwingen, dass wir alle schlechte Laune haben, viel herum Jammern oder streiten, dann zünde ich gerne die Kerze unter dem Räuchergefäß an und lege Weihrauch darauf, ich habe das Gefühl, dass es besänftigend, beruhigend und reinigend wirkt.

 

Ich bin kein Mensch, der das Räuchern nach bestimmten Regeln vollzieht oder es nur an bestimmten Tagen verwendet. Ich nutze es, wenn ich das Gefühl habe, dass wir oder ich es brauchen, auf verschiedenste Weisen. Egal ob das Räuchermännchen, welches zu Weihnachten mehr zum Einsatz kommt, das Teelicht-Räuchergefäß oder das Kräuterbündel, jedes hat seine eigene Wirkung und jeder muss das für sich passende finden und verwenden.

 

Besonders in den Raunächten von 25.12.-6.1. hat das Räuchern zur Reinigung der Häuser und Ställe große Tradition. Allerdings wird es in jeder Region anders gehandhabt, gibt es eigene Sprüche, Räuchermischungen und Anwendungen.

 

Jedes Kraut und Harz hat seine eigene Wirkung:

Alantwurzel - bringt ein freudiges Gefühl
Angelikawurzel - Schutz, gibt Selbstvertrauen, wirkt erdend
Beifuß - zum Vertreiben schlechter Energien, beruhigend
Bernstein - öffent unser Bewusstsein für altes Wissen
Eichenrinde - stärkt unsere Widerstandskraft

Fenchel - tröstend, wärmend, entspannend

Fichtennadeln - Freiheit, Stärke , Konzentration
Kiefernharz - reinigend, vertreibt Trauer
Koriander - bei Schock, Angst, Müdigkeit

Lavendel - für Sanftmut und innere Ruhe

Myrrhe - harmonisierend

Nelke - stärkt Kreativität und Intuition

Orangenschale - vermittelt Wärme und Geborgenheit

Salbei - stark reinigend und klärend

Schafgarbe - hilft einem, bei sich selbst anzukommen

Weihrauch - regt Energien im Raum an

Zimtrinde - öffnet das Herz

 

Das waren nur einige wenige Räuchermöglichkeiten, zu beachten ist, dass nicht jeder Duft, auf jeden Menschen die gleiche Wirkung hat. Oft sind mit Gerüchen gute oder auch schlechte Erinnerungen verbunden. So kann es passieren, das einem selbst ein Duft sehr angenehm ist, bei anderen aber unangenehme Gefühle geweckt werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0