· 

Tag 21 - Wintersonnenwende

Das Rad des Jahres dreht sich

und das Sonnwendfeuer erhebt sich.

Drum bring dich ein,

nimm die Glut mit heim.

Und entzünde deines Herzens

Sehnsucht.

 

Nickomo Clarke

Ein besonderer Tag im Jahr. In vielen Kulturen, Religionen wurde und wird er besonders gewürdigt und gefeiert.

 

In der Zeit der Dunkelheit, wenig Tageslicht, Nebel, Düsternis fehlt vielen Menschen das Licht, viele werden schwerfällig, depressiv, negativ gestimmt. Man jammert über Kälte, Regen und die fehlende Sonne.

Darum begrüßt ein jeder die Wende im Winter, wenn endlich die Tage wieder länger werden, die Sonne jeden Tag länger scheint, wenn auch anfangs nur wenig davon merkbar ist, so ist allein der Gedanke, dass das Licht nun wieder kommt befreiend und erleichternd.

 

So wird an manchen Orten die Wintersonnenwende mit Lagerfeuer, Lichterfesten oder Fackelwanderungen gefeiert. Andernorts gibt es den Brauch, des Räucherns, die bösen Geister der Dunkelheit werden vertrieben. So können auch wir heute etwas Licht in unsere Häuser bringen, bewusst eine Kerze anzünden oder anderen Menschen ein Licht bringen, welches besonders in dieser kalten Zeit so wichtig für uns ist.

 

Ich habe euch heute  Bilder von einem wunderschönen Sonnenaufgang in Italien aus unserem heurigen Urlaub mitgebracht. Genießt den kürzesten Tag des Jahres, ab morgen wird es wieder heller!

Fotos: Manuela Forstner