· 

Tag 18 - Tee

Man trinkt den Tee,

um den Lärm der Welt zu vergessen.

T'ien Yiheng

Der Tag beginnt bei mir mit meiner Stunde ganz für mich UND mit einer Tasse Tee. Die gehört einfach dazu. Auch tagsüber begleitet mich immer wieder eine Tasse Tee, je nach Stimmung und Befinden wähle ich andere Kräuter, auf deren Duft und Wirkung ich zähle.

 

Wenn bei uns jemand über Halsschmerzen klagt, dann gehe ich raus in den Garten und hole eine Hand voll Salbei, welcher bei uns sogar im Winter frischen Tee liefert.  Ich liebe es im Frühling die ersten Kräuter für einen zarten Tee mit frischem Geschmack zu suchen, oder im Herbst die letzten Blätter und Blüten für einen kräftigen Kräutertee zu holen - bereits das Sammeln der Kräuter gibt mir so viel Ruhe und Kraft, wie der Tee selbst.

 

Besonders in der kalten Jahreszeit im Winter, kann der Tee uns wärmen, aufmuntern oder Ruhe finden lassen.

 

Grüner Tee - wirkt kühlend, erfrischend

Holunderblütentee - schweißtreibend, schleimlösend

Ingwertee - von innen wärmend, entzündungshemmend

Kamillentee - beruhigend, krampflösend

Lindenblütentee - schweißtreibend, fiebersenkend, entgiftend

Melissentee - beruhigt die Nerven

Pfefferminztee - bei schlechtem Magen

Roibuschtee - beruhigend, entzündungshemmend

Salbeitee - bei Halsschmerzen

Schafgarbetee - hilft bei Magenbeschwerden

Schwarztee - senkt den Stress

Hagebuttenteee - viel Vitamin C, gegen Müdigkeit

Ringelblumentee -  entzündungshemmend

Malventee - reizlindernd bei Husten

Lavendelblütentee - beruhigend, bei Schlafproblemen

Thymiantee - bei Erkältung

Beifusstee - hilft bei Muskelbeschwerden

Rosmarintee - Kofpschmerzen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0