· 

Tag 12 - Innerer Frieden

Meditation verleiht uns inneren Frieden,

der aus der Stille des Geistes hervorgeht.

Dalai Lama

Download
Mandala als PDF
mandala1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Ich weiß nicht, wie es euch heuer so in der besinnlichen Adventszeit geht. Bei mir ist es wie so oft in den letzten Jahren, dass mich, obwohl ich mich bemühe eine ruhige Zeit zu genießen, wieder die Termine und eine To do - Liste daran erinnern, dass ich jetzt etwas tun muss - besinnlich ist das nicht wirklich.

Auch wenn wir als Familie versuchen uns Inseln der Besinnlichkeit, Ruhe und des Friedens zu schaffen, reißt uns doch die Welt der Werbung, Vereine, soziale Medien mit und treiben uns in den lauten, unruhigen Strudel welcher so gerne vor Weihnachten entsteht.

 

Dann setze ich mich gerne bewusst hin und mache etwas Meditatives. Ich bin nicht so der "ich mache jetzt eine Meditation"-Typ, aber ich verliere mich gerne in Tätigkeiten, die absolut meditativ wirken, wo die Gedanken abschweifen können, zuerst laufen sie dahin, verändern sich, werden ruhiger und kommen manchmal ganz zur Ruhe, vertieft nur in das regelmäßige Tun, versunken im Inneren Frieden.

Für mich gibt es sehr viele meditative Handlungen. Beim Häkeln, reiht sich eine Reihe an die nächste, beim Schneeflocken schneiden, entstehen aus kleinen Teilen, welche ich aneinander füge wunderschöne Muster, beim Origami falten, bewegen sich die Hände fast wie selbst über das Papier und lassen wunderschöne Figuren entstehen. Wenn ich zeichne und male, verselbstständigt sich die Zeit, es wird ruhiger, ich bin in einem eigenen Flow. Die Hand findet die Formen, Farben und macht so ganz ihr eigenes Ding, während der Geist in eine wohltuende Stille absinken kann.

 

Auch heute Morgen habe ich gezeichnet und euch ein Mini-Mandala mitgebracht, vielleicht hat der eine oder andere Lust auch eine kleine Auszeit im Inneren Frieden zu machen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jumpi (Mittwoch, 12 Dezember 2018 18:37)

    Toll was ihr da macht. Würde es mehr Menschen auf dieser Welt geben wie ihr, würde die Welt ein klein wenig "anders" sein.