· 

Tag 6 - Hl. Nikolaus

Laßt uns froh und munter sein


und uns recht von Herzen freun!


Lustig, lustig, traleralera!


Bald ist Nik'lausabend da,


bald ist Nik'lausabend da!


Dann stell’ ich den Teller auf,


Nik’laus legt gewiß was drauf.


Lustig, lustig, traleralera!


Bald ist Nik'lausabend da,


bald ist Nik'lausabend da!


Wenn ich schlaf’, dann träume ich,


jetzt bringt Nik’laus was für mich.


Lustig, lustig, traleralera!


Bald ist Nik'lausabend da,


bald ist Nik'lausabend da!


Wenn ich aufgestanden bin,


lauf’ ich schnell zum Teller hin.


Lustig, lustig, traleralera!


Bald ist Nik'lausabend da,


bald ist Nik'lausabend da!


Nik’laus ist ein guter Mann,


dem man nicht genug danken kann.


Lustig, lustig, traleralera!


Bald ist Nik'lausabend da,


bald ist Nik'lausabend da!



Der Heiligen Nikolaus ist uns wohl allen ein Begriff, das Lied ebenso. Unsere Jüngste singt es in den letzten Tagen schon eifrig. Seit das Martinsfest vorbei ist, wird nun das Nikolaus-Lied und das Nikolaus-Gedicht im Kindergarten geprobt. Eine Mitra wurde gebastelt, ein Nikolaus-Sackerl beklebt und sie selbst durfte in das Nikolaus-Kostüm schlüpfen - ja seit Tagen ist der Heilige allgegenwärtig und seine Geschichte auch den Kleinsten schon bekannt.


Für die Kinder ist es ein aufregender Tag, wenn der Mann mit dem festlichen Gewand, der ungewöhnlichen Mitra, dem weißen Bart und dem Bischofsstab im Kindergarten oder auch zu Hause den Raum betritt. Ein Buch in der Hand, in welchem alles über jedes Kind drinn steht. Aufgeregt werden Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen, mit roten Wangen darf eines der Kindern den goldenen Stab halten, ein anderes beim Verteilen der Säckchen helfen… und dann ist er wieder weg … übrig bleiben Orangen, Nüsse und Schokolade … aber vielleicht auch ein klein bisschen das WARUM.


WARUM feiern wir den Heiligen Nikolaus?
Weil die Geschichten über diesen besonderen Mann uns bis heute beschäftigen.
Egal ob er seinen Reichtum teilte, um die Töchter eines armen Mannes vor der Straße zu retten, oder ob er es bewerkstelligte, dass mit dem Korn des Kaisers den Hungernden geholfen wurde … und es gibt noch ein paar Legenden mehr.
Aber alle malen ein Bild von einem Mann, welcher gegeben hat um den Menschen zu helfen - wenn es uns so fasziniert, sollten wir uns vielleicht auch ein Herz nehmen und den Menschen ab und zu etwas geben.

 

 

Fall nun selbst jemand einen kleinen Nikolaus braucht, hier die Faltanleitung für den kleinen Nikolaus vom oberen Bild ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0