Endlich wieder Gartenarbeit

Wenn der Winter seinem Ende zugeht, dann gibt es für mich eine ganz besondere Vorfreude - die auf den Gemüsegarten.

Ich freue mich schon darauf, die Beete zu rechen, wieder mit den Händen die warme, weiche Erde zu fühlen und die ersten zarten Pflanzen zu setzen. Ganz zu schweigen von dem Geschmack, denn der erste Salat dann später hat!

 

Heuer lässt sich der Frühling ja sehr lange Zeit, der Winter will nicht weichen und beschert uns auch so spät im Jahr noch Frost und Schnee. Aber nun lockte doch der Sonnenschein, die Blumen müssen noch etwas warten, aber der Salat, darf schon in das abgedeckte Mistbeet. So nützen wir den heutigen Sonnentag, die Kinder spielen draußen und freuen sich auch wieder, dass die Hände nicht so schnell kalt werden, sie rühren Matsch an, fahren mit dem Trettraktor und laufen in der Sonne, während ich das Beet vorbereite und schließlich mit kribbeliger Freude die ersten Pflänzchen für das heurige Jahr setzte.

Und weil es so schön war, werden auch gleich noch die ersten Radieschensamen ausgesät.

 

Ein herrliches Gefühl, wieder draußen herumwerkeln zu können und zu wissen, dass es bald wieder frisches Gemüse aus dem eigenen Garten gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0