Waldtag bei Minustemperaturen

Am Anfang dieser Woche hatte es -12°C und so verschoben die Kindergartenpädagogin und ich den geplanten Waldtag auf das Ende der Woche. Aber trotzdem hatte es auch am Freitag noch frostige -8°C, aber wir waren alle voller Tatendrang und wollten es ausprobieren!

 

Gut eingepackt und gut gelaunt kamen die Kindergartenkinder mit ihrer Pädagogin und den beiden Helferinnen in Puchberg an. Heute blieb uns der Marsch in den Wald erspart. Wegen der Minustemperaturen habe ich den Waldtag in den wunderschönen Park vom Bildungshaus Schloss Puchberg verlegt, denn auch dieser bietet Bäume, Tiere und viel Natur, welche wir entdecken können - aber auch einen Rückzugsort ins Schloss, falls es uns doch zu kalt würde.

 

So begannen wir den Waldtag mit unserem üblichen gemeinsamen "Waldluft"-Atmen und einem lauten Hallo, jetzt waren wir richtig angekommen  und alle im Umkreis wissen, dass wir da sind ;), weiter ging es mit unserem Waldlied und nun zum Programm ...

Mittlerweile warten die Kinder, nach dem immer gleichen Begrüßungsablauf, oft schon gespannt auf das Thema des Waldganges. Was gibt es heute zu entdecken? Was hast du heute mitgebracht? Was dürfen wir heute machen? Gibt es ein Spiel?

 

Dieses Mal hatte ich die Minustemperaturen der letzten Tage als Ansatz gewählt, wie waren genauer auf die Vögel eingegangen, welche im Winter hier in Österreich bleiben und bei den eisigen Temperaturen, wo alles steinhart gefroren ist und oft auch noch mit Eis überzogen ist nur sehr schwer an Nahrung kommen.

Es gab nur einen kurzen Theorieteil, da uns beim Herumstehen viel zu schnell kalt wurde, so musste wieder Bewegung rein! Die Kinder durften den Vögeln nun etwas Futter in Form von Meisenknödel im Park anbringen und auch noch Nüsse öffnen und unter Büschen für Vögel und Eichhörnchen bereit legen.

 

Nachdem nun die Tiere versorgt waren, hielten wir uns noch mit Tierspielen und Baumfangen warm, um dann für die Jausenpause das Schloss aufzusuchen und im Foyer die mitgebrachte Jause zu verspeisen und uns ein wenig aufzuwärmen.

Aber die Kinder wollten schnell wieder raus und toben, so ging es wieder in den Park, wo sich die Kinder nun frei beschäftigen durften. Der Spielplatz lockte, aber auch die herumliegenden Baumstämme der Weide, welche als Musikinstrument und Werkbank verwendet wurden.

 

Schlussendlich hat dieser Waldgang allen gefallen, wir hatten Spaß und die eisigen Temperaturen waren gar nicht so schlimm gewesen!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Pädagogin und ihren Helferinnen, die den Waldtag nicht abgesagt haben und auch bei diesen Witterungsbedingungen zu mir gekommen sind - es hat richtig Spaß mit euch gemacht!

 

Außerdem möchte ich mich beim Bildungshaus Schloss Puchberg bedanken, dass wir uns im Schloss aufwärmen durften!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0