Die Schnecken sind los

Unser Großer hat sein erstes Referat in der Schule und er war so schlau, sich als Thema "Die Schnecke" auszusuche - ganz klar mit dem Hintergedanken, dass seine Godi Achatschnecken hat, welche er sich sicherlich ausborgen dürfte ;)

 

So haben wir nun ein paar Wochen Schnecken als vorübergehende Haustiere und zu meinem eigenen Erstaunen muss ich gestehen, dass diese riesigen Schnecken wirklich faszinierend sind. Kein Vergleich mit den grausigen Nacktschnecken im Garten!

 

Die Achatschnecken gehören zu den Afrikanischen Riesenschnecken und sind eine der größten Landschnecken der Welt. So ist es schon ein besonderer Blickfang, wenn sie vorsichtig ihre langen Augenfühler ausstrecken und schließlich weit aus ihrem schönen Haus hervorkommen. Plötzlich sieht man, wie groß der Körper ist und man rätselt, wie das Tierchen vorher Platz in ihrem Haus hatte.

 

Schnecken auf der Hand halten? .... Iiiiihhh, ja das ist die erste Reaktion von allen Seiten. Wenn man dann aber sieht, wie dieses Tier auf den Händen der Kinder beginnt die Welt zu erkunden, wenn sie neugierig ihre Fühler reckt, dann hat man fast das Gefühl dieses Tier sieht einen an.

Naja, wenn man sich dann schließlich weiter erkundigt, erfährt man, dass Schnecken mit ihren Augenfühlern nur Licht und Schatten wahrnehmen können. Dafür können diese seltsamen Tiere mit ihrem ganzen Körper riechen und schmecken - toll!

 

Als wir die fünf Achatschnecken von Noahs Godi holten, waren noch alle fünf im Winterschlaf, die Häuser waren noch mit Kalkdeckeln verschlossen. Aber kaum zu Hause, öffnete sich der erste Deckel eines Schneckenhauses und siehe da, die erste Schnecke begann sich in der Transportbox zu orientieren und Futter zu suchen.

Ein paar Tage später durfte Noah die Schnecken dann wirklich für das Referat mit in die Schule nehmen, wo sie Kinder und Lehrer gleichermaßen faszinierte. Bald einmal war jede Klassenlehrerin der Schule in Noahs Klasse gewesen und die meisten Kinder wollten die Schnecke einmal auf ihren Händen tragen.

 

Noahs Referat war super gelungen und unser Sohnemann super stolz auf "seine" Schnecken. Noch größer war dann die Freude, als seine Lehrerin nachfragte, ob denn die Schnecken nicht die ganze Woche bleiben dürfen.

So durften die Schnecken eine Woche in Noahs Klasse bleiben, im Laufe dieser Zeit beendeten auch noch weitere drei Schnecken ihren Winterschlaf und öffneten die Kalkdeckel - was für eine Sensation für die Schulkinder! Die ganze Woche drehte sich bei Noah alles um die Schnecken, deren Pflege und er nahm seine Verantwortung gegenüber den Tieren richtig ernst!

 

Nach einem Wochenende zu Hause, durften die Schnecken nun auch eine Woche in Marias Klasse, um auch dort noch alle zu faszinieren, wenn auch nicht mit dieser ganz großen Euphorie wie in Noahs Klasse, aber trotzdem wollten ein paar Kontakt zu den Tieren aufnehmen, auf die Hand nehmen, füttern, es in ein Wasserbad legen oder einfach beobachten ....

 

Nächste Woche dürfen die Schnecken auch noch Theresas Kindergartengruppe besuchen und dann werden wir mal sehen, wie lange wir diese Haustierchen noch vorübergehend bei uns behalten ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0