Lieblingsstücke

Ich bin nicht unbedingt modebewusst, Marken sind mir auch egal. Ich mag es farbenfroh, praktisch und bequem. Aber eines ist mir in den letzten Jahren auch noch sehr wichtig geworden - ich trage gerne faire und ökologische Kleidung, weil ich gerne wissen will, wo es her kommt und wie es von wem gemacht wurde.

 

Schon allein von den Kosten her ist es aber nicht wirklich möglich nur solches Gewand zu tragen. So versuche ich einen Mittelweg zu finden. Manches kaufe ich noch immer bei den großen Herstellern, aber andere besondere Stücke aus tollen Fair-Trade Geschäften lasse ich mir schenken, hin und wieder gönne ich mir selbst etwas oder halte Ausschau nach Einzelstücken mit kleinem Makel. Manches finde ich gebraucht im Internet und hin und wieder setze ich mich selbst an die Nähmaschine und vernähe alte Kleidungsstücke zu einem neuen Rock, Shirt oder was mir gerade einfällt.

 

Meine Lieblingsteile sind eigentlich ausschließlich faire Kleidungsstücke, ganz besonders liebe ich meine roten Schuhe von Waldviertler und den rot-schwarzen Wenderock von anzüglich (siehe Foto). Ich trage diese Stücke schon alleine wegen ihrer Herstellungsgeschichte gerne, erzähle gerne wo sie herkommen und bin mir bei dieser Kleidung viel bewusster WAS ich trage, als bei irgendeinem Shirt welches nur vier Euro gekostet hat.

Und dieses Bewusstsein für meine Kleidung macht mich stolz, selbstbewusst und ich fühle mich ganz besonders, wenn ich sie trage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0