Neues von der Waldgodi

In den letzten Monaten und Wochen ist nun auch endlich mein Logo entstanden - es ist gar nicht so einfach für sich selbst etwas zu entwerfen, verfeinern und damit zufrieden zu sein.


Aber ich war natürlich auch viel im Wald, alleine, mit unseren Kindern und auch mit den Kindergartengruppen. 

Es wurde wieder viel entdeckt, ich habe das eine oder andere mit unseren Dreien ausprobiert und vorbereitet. 


Dabei fasziniert es mich immer wieder wie begeistert Kinder in den Wald gehen, dort sofort eine Beschäftigung finden, egal ob Feenhäuser bauen, Höhlenwohnungen für sie selbst bauen, kochen spielen, im Matsch und Wasser gatschen und vieles mehr.


Auch die Kindergartengruppen waren nun alle schon mehrmals bei mir und im Puchberger Wald, manche Kinder können gar nicht abwarten, dass meine Geschichte, das Spiel oder die Jausenzeit vorüber ist, weil sie doch noch das Haus weiter bauen wollen, die Brücke vom letzten mal verstärken oder weiter nach irgendwelchen Tieren graben möchten.


Im Jänner haben wir uns ganz besonders allen verschiedenen Zapfen gewidmet. Dabei konnte ich die Kinder mit den Besonderheiten der verschiedenen zapfentragenden Bäume faszinieren. Von der Tanne, welche gar keine Zapfen sondern nur die Schuppen verliert,  von der Lärche die als einziger Nadelbaum bei uns im Wald die Nadeln verliert,  von der Erle dem einzigen Laubbaum mit kleinen Minizapfen ... Es war sehr spannend!


Die verschiedenen Stationen, welche ich in Wald nur aus Naturmaterialien aufgebaut hatte fanden die Kinder genauso unterhaltsam, wie das Abschlussgeschenk für diesen Waldgang - einen Fichtenzapfen, den sie im Kindergarten beobachten können, denn im Wald fanden wie ihn fest verschlossen vor,  im Gruppenraum platzierten die Kinder die Zapfen am Heizkörper und erlebten am nächsten Morgen eine kleine Überraschung😉.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0