Einfach nur ein Zaun...

Heute möchte ich euch gerne wieder auf einen Spaziergang mitnehmen. Ja, heute, auch wenn es grauer, langweiliger Winter ist, die Natur hält nicht nur an Sonnentagen kleine, faszinierende Wunder bereit.


Ich bin so vor mich dahin spaziert, an einem alten Zaun entlang, als mir die alten Zaunpfosten auffielen. Eigentlich so im Vorbeigehen betrachtet sind sie alle gleich, alte, hölzerne Holzrundlinge.

Aber  wenn man genauer hinsieht, hat die Natur sie in den letzten Jahren ganz besonders gemacht und jeden davon einzigartig.



Blasenflechten und Moos teilen sich das alte Holz
Blasenflechten und Moos teilen sich das alte Holz
Faszinierende Becherflechten mit Tautropfen
Faszinierende Becherflechten mit Tautropfen
Ein mit Moos gepolsterter Holzrundling
Ein mit Moos gepolsterter Holzrundling
Knalloranger Rotpustelpilz bevölkert diesen Zaunpfahl.
Knalloranger Rotpustelpilz bevölkert diesen Zaunpfahl.
Die flache Landkartenflechte erzeugt helle Tupfen am alten Holz
Die flache Landkartenflechte erzeugt helle Tupfen am alten Holz

So wird aus einem grauen Winterspaziergang eine faszinierende Reise. Pflanzen, welche so unscheinbar erscheinen überleben auf ganz kargen Untergründen und brauchen nicht viel, um trotzdem leuchtende Farben und spannende Formen zu erzeugen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0