· 

Wir starten eine Reise ...

Nach unserem sehr turbulenten Herbst, in welchem wir nicht mit unserem Bus Willi weg gekommen waren, sehnten wir uns nun alle fünf danach, wieder etwas Zeit mit unserem fahrbaren Zuhause zu verbringen.


Im Winter als Camper unterwegs zu sein birgt einige Veränderungen zum Sommer. Man verbringt viel mehr Zeit IM Fahrzeug, weil es zum  draußen sitzen zu kalt ist und es wird viel früher finster. 


Florian fühlt ich schon immer stark mit Wasserläufen verbunden. Die Traun als Fluß seines Heimatortes ist ihm sowieso sehr nahe und die Donau fasziniert und interessiert ihn auch seit seiner Kindheit. 

Mit seiner Begeisterung für diese Form des Wassers hat er uns bereits angesteckt. Die Kinder lieben eine TV-Dokumentation über die Donau in Österreich, Hubert von Goiserns Linz09 Tour auf der Donau reißt uns alle mit wenn wir die DVD davon sehen.


So entstand durch Florian die Idee, mit unserem Bus, die Donau in Österreich abzufahren, wir wollen in Passau beginnen und bis nach Wien an Österreichs Grenze.


Seit Wochen schon sammelt Florian Ideen, Informationen,  Sehenswürdigkeiten, Fahrrouten und vieles mehr für dieser Reise ohne einen fixen Plan zu erstellen, es soll uns nur unterwegs ersparen, zu viel herumsuchen zu müssen. 

Denn eigentlich möchten wir endlich wieder zu etwas mehr Freiheit zurück kehren - das konnten wie defenetiv schon besser!


Ziel unserer Reise ist es, die Gegend, Städte und vor allem auch Leute an der Donau besser kennen zu lernen. Vielleicht dürfen wir euch ja auch ein paar Menschen welche wir treffen hier vorstellen.


Kurzerhand gab es eine Änderung, Noah würde ein paar Tagen bei seiner Godi und seinem Gedi (Taufpaten) verbringen. Auch die drei hatten wenig gemeinsam Zeit in den letzten Monaten und wollten die Ferien nutzen - Noah wird uns dann in ein paar Tagen nachkommen😊.


So starteten wir heute, sehr ungewohnt, nur zu viert auf unsere Reise. 

Es gab noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, einzukaufen und noch kurz etwas von zu Hause zu holen, aber dann ging es nachmittags endlich los.


Über die Autobahn ging es sehr rasch nach Passau, unterwegs wechselte das Wetter von frostig weiß zu ein paar Sonnenstrahlen bevor die Sonne unterging.


In Passau wurde auch recht rasch der gewünschte Stellplatz am Winterhafen gefunden, obwohl uns das Internet im Stich gelassen hat. Aber dank bester Beschilderung war es kein Problem.

Kurzerhand wurde die Karte vor Ort studiert, sich warm eingepackt und wir marschierten in Richtung Zentrum. Ein freundlicher Herr informierte uns, dass es doch relativ weit ins Zentrum sei und beschrieb uns den Weg zur nächsten Bushaltestelle. 


Mit dem City Bus kamen wir dann rasch in die Stadt, welche uns mit beleuchteten Christbäumen und glitzernder Weihnachtsbeleuchtung empfing.

Unser wichtigstes Ziel war es nun, etwas zu finden, wo wir essen gehen könnten, denn der Hunger machte sich bemerkbar. So schritten wir durch unbekannte Straßen und Fußgängerzonen, wunderten uns über die vielen Menschen, welche unterwegs waren und freuten uns über viele, kleine, interessante Läden mit Kunstvollem, Leckereien, faszinierenden Handpuppen und vielem mehr.

Kurzerhand wurden für uns alle flauschige Handschuhe erstanden, bevor es weiter auf die Suche nach einem besonderen Lokal ging. Sooo einfach ist das nämlich nicht mit uns. Wir wollten gerne etwas Besonderes, kein liebloses Fastfood oder einen überteuerten Touristengasthof. Die Kinder begannen nun auch schon etwas unruhig zu werden und in immer kürzeren Abständen festzustellen, dass sie wirklich Hunger hätten.


Aber nach einem weiteren Bogen kamen wir wieder zu einer Infotafel zurück, welche wir vorher schon gesehen hatten. Auf dieser war mir ein Lokal aufgefallen, von dem ich am Nachmittag schon gelesen hatte.  Das sollte es nun sein, wir suchten uns den Weg und landeten in einem wirklich tollem Burgerlokal!


"Max & Muh - Burger mit Respekt" nahm uns nicht nur mit dem echt coolen Ambiente gefangen - man ißt nicht jeden Tag auf einer alten Werkbank 😉.

Nein, schon die Speisekarte überraschte uns positiv.

Die Getränke von hausgemachter Limonade bis leckerer Apfelsaftschorle waren richtig gut. Aber das Essen erst! Man schmeckte, dass hier Wert auf die Qualität der Lebensmittel gelegt wird und alles frisch aus der Küche kommt. Wir haben selten so leckere Burger und Pommes verspeist!

Anschließend waren wie wunderbar zufrieden und so ging es zurück zum Bus, kurzer Abstecher zum Wartezeit verkürzen in ein Einkaufszentrum und dann ab zurück zu Willi.

 Dort wurde alles Schlaffertig gemacht, Betten aufgebaut, bis die  Heizung wohlige Wärme im Inneren verbreitete, lagen wir noch mit den Mädls beisammen um zu sehen, was wir am nächsten Tag gerne noch in Passau sehen wollen.


So ging der erste Reisetag gut zu Ende, wir haben ihn in vollen Zügen genossen und freuen uns auf neue Entdeckugen und Bekanntschaften!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Harry (Mittwoch, 27 Dezember 2017 22:52)

    Da Habt Ihr einen tollen ersten Tag gehabt, wie's ausschaut!!! Lässt Euch das Weißbier auch gut schmecken
    (gehört in Bayern dazu :-) )

  • #2

    Jumpi (Donnerstag, 28 Dezember 2017 08:35)

    Schöne Tage. Genießt es.

  • #3

    Manuela (Donnerstag, 04 Januar 2018 19:57)

    Danke Harry und Jumpi!
    Wir haben uns riesig über euer Mitlesen gefreut