Wenn Papa der Nikolaus ist...

Wir starteten heuer einen kleinen Versuch. Bisher war noch nie ein "bestellter" Nikolaus bei uns gewesen, im Vorjahr kam der Opa als Nikolaus, wurde erkannt, aber doch war es aufregend. Heuer fragte Florian die Kinder, ob es ihnen gefallen würde, wenn er selbst als Nikolaus kommen würde - die Kinder wissen, dass er früher oft als Nikolaus bei Kindern unterwegs war.

Die Begeisterung war bei unseren Dreien gleich groß und so probierten wir es.

 

Während sich Florian umzog, begannen wir schon einmal mit unserer üblichen Adventfeier, bis es klopfte...

Ganz freundlich liesen unsere Kinder den Hl. Nikolaus herein, begrüßten ihn höflich und absolut gar nicht wie sie sonst ihren Papa begrüßen würden - faszinierend!

Nun wurden stolz Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, Noah las eine Geschichte vor, alle waren bemüht sich von ihrer besten Seite zu zeigen und nicht einmal kam ein "Papa" über die Lippen. Gespannt wurde gelauscht, was der Nikolaus alles an Lob aus dem Goldenen Buch vorlas, dann wurde sich noch unterhalten, über den Hl. Nikolaus, Geschichten von ihm,  was er mag und was nicht, bis sich der würdevolle, bärtige Herr wieder verabschiedete, aber vorher gab es natürlich noch einen gemeinsam großen Sack, mit tollen Gaben, für die besten drei Kinder!

 

Es war richtig interessant zu sehen, was diese Verkleidung ausmacht und dieses Gefühl, diesem besonderen Menschen gegenüber zu stehen. Das war nicht mehr Papa, das war der Hl. Nikolaus. Als Florian nach dem Umziehen wieder kam, wurde er mit einem "Papa,  der Nikolaus war da!" bestürmt und es wurde erzählt und die Geschenke hergezeigt.

Obwohl man sich das Ganze eigentlich eher langweilig vorstellen könnte, war es ein spannender Abend und absolut nicht weniger besinnlich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0