Waldtag mit Unterstützung

Unsere beide Großen hatten Schufrei, aber ich hatte mit dem Kindergarten einen Waldtag vereinbart. 

So entstand schließlich die Idee, dass mich die Beiden ja begleiten könnten.


Wir begrüßen morgens gemeinsam die Kindergartengruppen an der Bushaltestelle und machten uns auf  den Weg in den Wald. Dort angekommen begrüßte ich gemeinsam mit allen Kindern den Wald, wir sangen unser Waldlied und starteten dann mein Programm für den November "Wie verbringen Tiere den Winter".


Noah und Maria kennen sowohl das Spiel und die Informationen dazu. Aber beide haben wirklich toll auf die jüngeren Kindergartenkinder Rücksicht genommen und nichts verraten.


Nach einer anschließenden Jause gab es dann Freispielzeit und hier haben unsere beiden Großen so richtig toll mit den jüngeren Kindern gespielt. Gemeinsam bauten die Kinder eine Höhle für Tiere im Winter.  Noah und Maria unterstützten die Kleineren, lieferten Ideen zur Konstruktion und den Materialien, liesen aber auch den anderen noch genug Raum. Die jüngeren Burschen waren sichtlich stolz, dass ein so "Großer" mit ihnen etwas baut und bemühten sich sichtlich, um dazu zu gehören. 


Es war toll zu beobachten wie die Kinder trotz oder sogar wegen dem Altersunterschied voneinander profitierten und was dabei zustande kam.

Stolz präsentieren uns die Baumeister schließlich ihre wirklich tolle Höhle aus Holz und Moos.


Am Rückweg zum Bus, kam eine der schönsten Aussagen für mich von meinen Kindern: "Mama, du machst das so toll im Wald, wir wollen bald wieder mit!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0