Das 1. Halloween

Was habe ich mich gegen dieses Fest immer gewehrt. Es gehört nicht nach Österreich,  ich mag keine grässlichen Verkleidungen, an andere Türen klopfen schon gar nicht .... nein, kein Fest für mich....

Nun, jetzt haben wir bereits zwei Schulkinder und auch an ihnen geht dieser Brauch nicht unbemerkt vorüber. Heuer wurden sie zum ersten mal, alle drei, zu einer Halloweenparty eingeladen. Also gab es kein Verdrängen mehr....


Dann kamen die Fragen:
Mama, was ist Halloween eigentlich?
Warum verkleiden sich alle so grausig?
Wieso stellt man überall diese Kürbisköpfe auf?


Also wurde nach Informationen gesucht:


Unter Halloween versteht man die Festlichkeit in der Nacht vor Allerheiligen vom 31. Oktober auf den 1. November.

Geschichte
Ursprünglich war der Brauch im katholischen Irland verbreitet und wurde durch Einwanderer in die USA gebracht, wo sie nicht nur ihres Brauchs gedachten, sondern ihn auch ausbauten und kommerzialisierten.
Dass an Halloween Kürbisköpfe ausgestellt werden, geht auf das Samhainfest (das Ende des Sommers) der Kelten zurück. Der irischen Mythologie zufolge kommen im Jahr zuvor Verstorbene in dieser Nacht aus dem Totenreich zurück, zusammen mit Geistern und Dämonen ziehen sie umher. Diese Wesen sollten mit Opfer besänftigt werden, von gruseligen Masken erschreckt und das Feuer soll sie vertreiben. In Schottland und Wales ist es bis heute üblich, Halloweenfeuer zu entzünden.

Die katholische Kirche ersetzte das Samhainfest durch Allerheilig und Allerseelen, doch die alten keltischen Bräuche lebten weiter, vor allem in Amerika. Erst Anfang der 1990er-Jahre erfolgte in Europa eine zaghafte Annäherung, die sich im Laufe der Zeit etablierte und vor allem den Handel freute.
(Quelle: https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/halloween/)



Mit den Ursprüngen konnte auch ich bei weitem mehr anfangen als mit dem amerikanischen Fest. So begann ich mich langsam damit anzufreunden.


Nun wurden Kostüme organisiert bzw manches bastelten wir kurzfristig aus vorhandenem, es wurde geschminkt und vorbereitet.
Unsere Kinder waren höchst gespannt und aufgeregt, so ganz geheuer war es ihnen auch nicht...

Aber die Party war ein voller Erfolg, liebevoll organisiert von Freunden,  natürlich mit "von Haus zu Haus gehen", rotem Blutsaft, abgehackte Finger mit Blut (Würstel und Ketchup) in der Semmel und sensationeller Deko.
Unsere Kids waren vollauf begeistert und vor allem von der riesigen Sammlung an Süßigkeiten sehr angetan 😉.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0