Gemeinsam den Wald entdecken

Nachdem ich im Juni den Kurs für Waldpädagogik besucht habe, darf ich nun auch schon Waldgänge mit Menschen anbieten.


Ich bin zwar noch kein zertifizierter Waldpädagoge, da mir noch einige Module fehlen. Aber für meine Prüfung nach den Forstwirtschaftskursen brauche ich mindestens drei dokumentierte Waldgänge.


Nachdem ich im Kindergarten, welchen unsere Jüngste nun noch besucht, nachgefragt habe, ob sich eine Gruppe für diese Waldgänge zur Verfügung stellen würde, begann ein richtiger Ansturm an Anmeldungen der Gruppen. Kurzfristig war ich fast etwas überrumpelt, aber gleichzeitig freute mich das Vertrauen, welche mir die Pädagoginnen und ihre Helferinnen schenkten. 


So begann in den letzten Monaten die Planung um alles zu organisieren, Material, Ideen zu sammeln, einen Wald samt Besitzer zu finden, welcher mich dort arbeiten lässt usw.


Es begann sich eines ins andere zu fügen und es nahm alles langsam Formen an.


So startete ich Mitte Oktober meine ersten Waldgänge. 

Ich war nervös, wie würde ich die Kindergruppen durch die Vormittage bringen? 

Könnte ich ihnen etwas mitgeben und wenn es nur eine schöne Erinnerung an den Lebensraum Wald sein würde?

Würde mein geplantes Programm funktionieren und begeistern?


Für den ersten Waldgang wollte ich gerne einen Grundstock von einem Ablauf festlegen, den Kindern Verhalten im Wald, Regeln für einen Waldgang nahe bringen, ohne, dass es für sie langweilig wird. 


So dichtete ich ein Lied zum Waldlied um, gestaltete die fünf Regeln in Piktogrammen, damit sich diese leichter in den Köpfen verankern und suchte ein Maskottchen, welches uns begleiten würde.


Tja und dann stürzte ich mich in meine ersten vier Waldgänge, welche viel Freude, Überraschungen und Faszination bereit hielten. 

Ich lernte viel Neues von den Kindern und diese schenkten mir viele neue Ansichten des Waldes.


Manche Aktionen habe ich von Waldgang zu Waldgang verändert und angepasst, manche Ideen habe ich begraben, andere haben eine größere Bedeutung bekommen.


Es war ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen den verschiedenen Gruppen und mir. 

Jede Gruppe bedeutete für mich ein neues soziales Gefüge und neue Anforderungen. Aber mit jeder Gruppe machte es großen Spaß gemeinsam den Wald zu entdecken!


Danke an alle die dabei waren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0