Erdöpfi klaum

Ein Aufruf auf einer Internetplattform von Freunden, wer bei der Kartoffelernte helfen mag, darf gerne kommen!

Ohh ja, da wollten wir dabei sein!


Florian hatte leider Wochenendienst und konnte nicht mit, aber der Rest der Familie machte sich nach dem Mittagessen erwartungsvoll auf den Weg nach Andorf.


Dort angekommen wurde kurz begrüßt und geplaudert, aber dann nix wie raus aufs Feld.

Mit dem Traktor und dem Kartoffelroder wurden die Kartoffeln aus dem Boden geholt und wir Erntehelfer sammelten dann fleißig ein.


Das Wetter war perfekt, sonnig und warm. Die Stimmung der vielen motivierten großen und kleinen Helfer lustig. Es wurde viel gelacht, die witzigsten Kartoffelformen wurden gefunden und vor allem die Kinder waren sehr kreativ darin etwas zu erkennen. Von den kleinsten Minikartoffeln bis zur mehr als Hand großen Kartoffel fand sich jede Größe, ob gelb oder rötlich, auch die Farben variierten immer wieder. 

Zwischendurch wurden wunderschöne Kartoffelkäfer gesichtet und bestaunt oder aber dicke Regenwürmer gerettet.


Das Staunen fand den ganzen Nachmittag lang kein Ende. Egal ob Traktor fahren, Kübel schleppen oder unzählige Kartoffel aufsammeln und ausgraben, wir hatten großen Spaß. 


Als wir fertig waren, war der Traktorhänger voll!


Es gab noch Lagerfeuer und frische Kartoffelsuppe bis es dunkel wurde und wir uns müde nach Hause begaben. 


Ein tolles Erlebnis, so mittendrinn dabei sein zu dürfen! Danke Peter und Nora, es ist immer so toll auf eurem Biohof!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0