Genuss aus dem Garten

Der Gemüsegarten ist nun nach unseren drei Wochen Urlaub wieder entwildert. Er hält momentan Früchte und Gemüse in Hülle und Fülle für uns parat.

Mittlerweile können wir alles ernten, Tomaten, Zuccinis, Gurken, Kürbis, Fisolen, Mangold, Radieschen. 

Aber es wurde auch einiges wieder nachgesetzt, Salate, Brokkoli und Sellerie wachsen bei dem Wetter nun schon kräftig.


Mittags kommt nun täglich irgendetwas aus dem Garten auf den Tisch, da macht das Kochen, Essen und Genießen noch viel mehr Spaß (nur wenn zu oft Zuccini auf den Tisch kommt, hört sich der Spaß bei den Kindern auf😉).


Das Gemüse wird roh als Salat genossen, als Zuspeise oder als Hauptspeise, oder aber auch Obst und Beeren als Dessert am Nachmittag - am Besten mit Eis😉.


Ich mag es, raus zu gehen, eine Runde durch den Garten zu drehen und spontan zu entscheiden, was ich mittags koche. 

Auf was ich einen "Gusta" habe, auf etwas Ausgefallenes oder eher etwas Traditionelles, muss es schnell gehen oder hab ich Zeit. 

Dann werden Zutaten geerntet, Kräuter dazu ausgewählt und ab in die Küche. 


Diese Prozedur hat etwas Besonderes, Entspanntes für mich. Viel schöner, als schnell in den nächsten Supermarkt zu hetzen, weil man noch Tomaten und Basilikum braucht. 


Der Duft, der Erde, das Gemüse welches ganz besonders intensiv duftet wenn man es pflückt oder abschneidet. 

Die fühlbar verschiedenen Oberflächen, eine pralle Tomate, die stachelige Feldgurke, die kratzigen Blätter der Zuccinis und dann nicht zu vergessen die bunte Vielfalt, gelbe Paprika, pinke Radieschen, rote Tomaten, grüne Gurken, orange Kürbise... was gibt es Schöneres? 


Nicht zu vergessen die vielen verschiedenen Kräuter, welche hier wild wachsen, aber auch die angepflanzten. Sie verfeinern unsere Speisen, von frisch bis würzig, eine sanfte Abrundung des Geschmacks oder eine feurige Explosion. Unsere Kräuter ermöglichen uns einen großen Genuss, aber auch eine gute Gesundheit.

Egal ob ich raus gehe und Kräuter fürs Essen sammle, oder aber Salbei und Spitzwegerich hole, weil jemand Halsweh hat, oder einfach eine Hand voll bunte Kräuter für einen Tee zum Beisammen sitzen aus dem Garten hole - sie bereichern unser Leben auf sehr vielfältige Weise, die ich nicht mehr missen möchte. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0