Gmunden erkunden

Der Tag begann kühl aber ohne Regen. Dafür war es IM Willi ziemlich feucht. Die ganze Wäsche war zwar noch immer nicht so wirklich trocken, hatte aber schon genug Feuchtigkeit abgegeben um alle Fenster anlaufen zu lassen und an manchen Scheiben standen Tropfen.


Nun wurde kurz gelüftet und dann eingeheizt. So trocknete alles ein bisschen flotter, aber noch immer nicht vollständig.


So machten wir uns auf nach Gmunden, dort sah es erstens etwas sonnig aus und zweitens würden wir uns etwas besser ausrüsten.

Wir Mädls besorgten Gummistiefel, Florian Jacke, Pullis, T-Shirt und einiges mehr. Selten aber doch hin und wieder überfällt ihn der Kaufrausch 😉.


Nach Pizzaecke und Lebensmitteleinkauf begaben wir uns in Gmunden zum Toskanaparkplatz und stellten Willi am dortigen Stellplatz ab. 

Wir machten etwas Lese- und Spielpause, es gab Kaffee und Muffins bis wir beschlossen, dass etwas Bewegung nicht schaden würde.

So wurden die neuen Gummistiefel angezogen, Regenponchos eingepackt und ab ging es in den Toskanapark. Den Park hatten Florian und ich auf unseren Kursen an der Forstwirtschaftsschule kennen gelernt.


Aber nun hatten wir Zeit diese wunderschöne Anlage mit den uralten, mächtigen Bäumen in Ruhe mit unseren Kindern zu erkunden. 


Wir erfreuten uns am gigantischen Mammutbaum, welchen wir auch zu fünft weit nicht umarmen konnten.  


Aber auch die weit ausladenden Linden und Eichen direkt am Seeufer, die Hainbuche, welche zum Klettern einläd und die tolle Terasse mit rundum Ausblick begeisterten uns.



Schließlich sahen wir uns noch die Toskanavilla an und  fanden noch einen Geocache zum Naturschutzgebiet Orterbucht.



Anschließend widmeten wir unsere Aufmerksamkeit noch dem Wasser- sowie dem Landschloss Ort.

Die lange Brücke,  ein Schloss mitten im See, das ist schon faszinierend. Wir bestaunten die kleine Kirche im Wasserschloss, den Innenhof und liefen rund herum.

Florian fand schließlich auch noch den dortigen Geocache.

Auch dem Landschloss Ort statteten wir noch einen kurzen Besuch ab, um den Kindern zu zeigen, wo wir unsere Kurse gemacht hatten.

Anschließend gab es im Willi noch leckere Nudeln. Und dann hieß es für einen Teil der Familie auch schon gute Nacht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0