Ebenseer Gamsjagatage

Der heutige Tag musste nicht lang verplant werden, rund um unseren Stellplatz tat sich genug.


Nach einem recht frühen Start, mit Workout, Yoga, Schwimmen und Duschen, verbrachte ich den Vormittag mit recht häuslichen Tätigkeiten wie Abwasch, Wäsche waschen und Aufräumen. Florian nutzte die Zeit um für die kommenden Tage Möglichkeiten für ein Schlechtwetterprogramm zu suchen.

Außerdem feierten wie noch Marias heutigen Namenstag.

Da in Ebensee dieses Wochenende die "Gamsjagatage" mit Volksfest, Kunst- und Genussmarkt, Hubschrauberflüge und der Gamsjaga-Trophy gibt es heute auch hier am Stellplatz Rindbach,eine Station für die Trophy.


So konnten wir gegen Mittag zuschauen wie zwei Burschen eine Feuerstelle, ein paar Tische aufstellten - sie würden hier über offenem Feuer für diese Gegend traditionelle "Holzknecht-Nocken"  herstellen.

Nocken aus Wasser, Mehl und Salz, gekocht und anschließend in Butterschmalz gebacken, wahlweise mit Sauerkraut oder Apfelmus.


Gespannt schauten wir zu wie der Teig bereitet, die Nocken gekocht und gebacken wurden und mussten diese schließlich auch unbedingt in beiden Varianten ausprobieren. Einfach lecker!

Auch ein alter Steyr 15er Traktor kam angefahrenund wurde bewundert.

Der Helikopter zog den ganzen Tag seine Runden über den See und bot manch spektakulären Anblick.

Passend zum Tag hat Florian heute das Buch "Salzkammergut - Reise durch ein unbekanntes Land" gelesen. 

Sein Kommentar dazu: " Alfred Komarek hat die Gegend  und die Menschen beinahe zärtlich beobachtet und wundervoll beschrieben!"

Am Nachmittag trudelten dann nach und nach die Teilnehmer der Gamsjaga-Trophy ein. Die Teilnehmer bewältigen mit geschmückten Waffenrädern eine vorgegebene Strecke mit verschiedenen Stationen.

Da gabes nun genug zu sehen und zu bestaunen.


Nun genießen wir noch den Abend, umgeben von gutgelaunten Ebenseern und Festtagsstimmung.

Soeben haben wir noch ein Rosenstöckerl für unseren Tisch geschenkt bekommen .... ein richtig tolles Völkchen, die Ebenseer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0