Erkundung

Gestern Abend haben wir beschlossen in den nächsten Tagen ein paar Wanderungen, Florian ein paar Radtouren und andere Unternehmungen einzuplanen. 


So machte sich Florian heute nach einem späten Frühstück auf eine Mountainbiketour rund um den Loskogel. Bei der heutigen Hitze, sicher kein so einfaches Unterfangen.

Ich hatte mir eine kleine Wanderung herausgesucht, den Ebenseer Jubiläumsweg. Laut Wegbeschreibung ein 1,5 stündiger einfach zu bewältigender Weg.


So führte uns die alte Traunstraße zuerst an der Alten Traun entlang, wo wir noch von der Sonne gebraten wurden. Daher waren wir richtig erleichtert, als uns eine kleine Brücke über dir Alte Traun in den Wald führte.

Dort entdeckten wir kleine Wasserfälle, Staubecken, geschützte Pflanzen, Schneckenhäuser, unzählige Brücken und Bänke. Auf jeden Fall abwechslungsreich genug, auch den Kindern wurde so nicht langweilig. Unsere drei hatten dafür heute eine leicht dramatische Ader und befanden alles für "boaah is des oag steil" oder "woooow schaut des wüd aus". Es war einerseits recht amüsant, aber stellenweise schon etwas zu dramatisch 😉.

Dazwischen legten wir des öfteren eine Trinkepause ein, marschierten aber sonst fleißig dahin.


Als wir schon zum Ende der Wanderung kamen und mir die Waldwege bekannt vorkamen, legten wir eine Kreativpause ein, wir beschlossen dem Wald ein Geschenk da zu lassen. So sammelten wir Blätter, Holz, Nüsse, Blüten und Samen und gestalteten ein Mandala. Die Kinder hatten dann so viel Spaß daran, dass sie auch noch weitere Bilder legten.


Anschließend hatten wir nicht mehr  weit zurück zum Stellplatz und Willi, der Weg führte durch eine hübsche verstreute Siedlung alter Häuser, die teilweise wunderschön restauriert waren und tolle Gärten haben.

Dafür lag dieser Weg wieder in der Sonne und so kamen wir ziemlich erhitzt beim Willi an.

Schnell zogen wir uns um und  gingen zum See. Florian kam nur wenig später auch dazu. Wir genossen das kühle Nass. Die Kinder waren mit dem Surfbrett vollauf beschäftigt, Theresa spielte vertieft am gemeinsam gegrabenen Becken.

Bis doch wieder Wolken aufzogen und es uns zu kühl wurde.


Der Rest des Nachmittags verflog mit dies und das, bis wir von der Sturmwarnung und aufkommenden dunklen Wolken von unseren Abendplanungen abgebracht wurden, da zog ein dickes Gewitter daher. So räumten wir auf und warteten auf das angekündigte Unwetter, dass es auch wirklich in sich hatte.


Bei Knoblauchsuppe und Nudeln mit Tomatemsauce ging der Abend zu Ende. Die Kids schliefen heute endlich einmal etwas früher und wir machen es uns im Willi gemütlich, da es noch immer regnet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0