Volldampf

Heute begrüßte uns schon um 5h morgens ein herrlicher Ausblick aus dem Fenster, klarer Himmel und die Sonne kündigte sich an.

Aber um diese Uhrzeit drehten wir uns gerne noch einmal um und schliefen noch etwas.

Aber auch später hielt der Tag noch Sonne für uns bereit. So genossen Florian und ich eine ruhige Tasse Kaffee am Steg, gingen dann über zu ein bisschen Yoga, wo uns schon dir Sonne am Steg mit ihren warmen Strahlen überflutete.


Anschließend ab in den kühlen See, eine kalte Dusche und dann die Spontanentscheidung, heute ist Waschtag und auch die Kinder müssen unter die Dusche. Den Dreien muteten wir aber nicht die Kaltwasserdusche beim See zu (welche noch kälter als der See ist), sondern wir probierten zum ersten Mal, Florians neu im Willi eingebaute Außendusche. Dazu werden die Hecktüren geöffnet, eine Teleskopstange angebracht, darüber unser Strandtuch als Duschvorhang und schon konnten die Kids duschen.

Herrlich erfrischt und munter richteten dann Florian und die Kids ein Frühstück direkt am See her - ich liebe es, dankeschön ihr vier😙!

Mittlerweile war es auch schon fast Mittag, so wurde ziemlich ausgiebig geschlemmt.

Anschließend verteilten wir uns quer über die Liegewiese. Florian spannte sich die Hängematte zwischen zwei Bäume. Ich kam zum lesen und spielte mit den Kids am Kiesstrand. Noah spielte mit Matchboxautos und im Wasser, Maria bastelte und malte. Theresa sammelte Bucheckern, Federn und sonstige Schätze um Bilder zu kreieren. Es lief zwischen den dreien nicht immer alles friedlich ab, aber für was hat man auch Geschwister 😉.

Irgendwann fiel uns auf, dass sich der Stellplatz mit Mobilen füllte und wir unseren ersten Platz nicht wirklich hergeben wollten, um wie geplant mit Willi nach Traunkirchen zu fahren um dort mit dem Schaufelraddampfer "Gisela" eine Runde mitzufahren.


So überlegten wir hin und her, Florian studierte den Fahrplan der Schiffe, bis uns die Idee kam, die Strecke bis nach Traunkirchen zu Fuß und mit Fahrrad zu bewältigen. Maria darf mit ihrem gebrochenen Schlüsselbein nicht Rad fahren, mit ihr müsste also jemand zu Fuß gehen - aber wären 6,2km mit Kind zu bewältigen?


Wieder wurde überlegt und abgewägt - zur Not müsste Florian uns mit Willi holen, oder aber es gibt ja auch ein Taxi! Die Kinder wurden gefragt, was sie davon halten, alle waren zu unserem Erstaunen begeistert.


Nun begann das große Umziehen und Rucksack packen. Die Mädls würden mit mir zu Fuß nach Traunkirchen wandern, Florian und Noah später mit dem Fahrrad losfahren und uns irgendwo einholen. Theresa hätte dann die Möglichkeit bei Flo im Kindersitz mitzufahren, wenn sie nicht mehr könnte.


Voller Tatendrang marschierten wir Mädls los, wir legten gleich ein recht flottes Tempo vor um fleißig vorwärts zu kommen. Die ersten 2km war Theresa mehr am Laufen vor lauter Freude und Übermut, dann fingen wir an nebenbei Blumenkränze zu binden, ich band und die Mädls pflückten Blumen am Wegesrand. Wir haben viel gesungen, Bananen gegessen, Fotos gemacht und echt viel Spaß gehabt. Bald einmal lag Ebensee hinter uns, dann der Bartelkreuztunnel, schließlich auch noch der Sonnsteintunnel und wieder waren wir direkt am Seeufer auf der alten Bundesstraße unterwegs und konnten heute bei dem schönen Wetter noch viel schönere Ausblicke auf die Berge genießen.

Schließlich holten uns dann dir Männer ein. Theresa lief noch so fleißig, dass sie nicht bei Papa mitfuhr, so liefen wir zu dritt weiter, ließen auch noch den Franz Josef Tunnel hinter uns und hatten nun Traunkirchen schon sichtbar vor uns. Aber nun kam doch so ein bisschen der Einbruch, die Müdigkeit wurde spürbar, Füße taten weh, aber ganz plötzlich verwandelten sich unsere Mädls in Ponys und siehe da, wie flott diese beiden, auch die letzte Wegstrecke hinter sich brachten😉.

Ich staunte echt nicht schlecht, wie toll alle unsere Kinder dieses Wegstück gemeistert hatten. Noah mit dem Rad und die Mädls zu Fuß - wie sind wirklich richtig stolz auf euch!


In Traunkirchen gab es ein sehr rasches Eis in der Tüte, weil das Dampfschiff schon bald anlegen würde. Der imposante alte Schaufelraddampfer kam, wir stiegen ein, die Fahrräder wurden aufgeladen und schon konnte die Rückfahrt nach Ebensee beginnen.


Der Dampfantrieb konnte im Inneren bestaunt werden, die stampfenden Kolben waren schon imposant. Aber auch der Ausblick vom Deck war ganz besonders.


Viel zu schnell war die Fahrt auch schon wieder vorbei, die "Gisela" legte an und wir konnten wieder aussteigen.

Nun forderten die Kids ganz berechtigt ihren großen Eisbecher, welchen wir eigentlich schon am Vortag essen wollten, nun aber für heute versprochen hatten. 


Wir fanden in der Ebenseer Fußgängerzone eine Konditorei, in welcher alle Herzenswünsche nach Torte, Eisbecher und Kaffee erfüllt wurden.😊


Anschließend ging es zurück zu Willi, wo wir uns alle gemeinsam im Traunsee erfrischten.

Ganz spontan haben uns dann noch liebe Freunde besucht, mit welchen wir einen richtig gemütlichen Sommerabend verbrachten. Bei Gesprächen, Spielen, Lachen, Kochen und Essen war der Abend viel zu schnell verflogen - gerne bald wieder einmal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0