Suchen und Finden

Nach dem gestrigen Tag haben wir beschlossen, in der näheren, vertrauten Umgebung zu bleiben und von Ebensee aus kleine Ausflüge zu unternehmen..


Da wir uns momentan alle fünf wieder sehr für Geocaching begeistern können, nutzten wir den für heute gemeldeten Regentag für Geocaching am Traunseeufer. 

Mit Willi würden wir die langen Wegetappen fahren und dazwischen auch einiges zu Fuß laufen.


Dabei führte unser Weg, zu Fuß, auf die ehemalige, alte Bundesstraße, welche nun dank der Tunnels nicht mehr genutz wird, aber wunderschöne Ausblicke auf See und Berge für uns bereit hielt, sowie einige Geocaches.


Florian schwelgte in Kindheitserinnerungen an Fahrten auf der alten Bundesstraße, Staus, Ampeln vor dem Franz Josef Tunnel usw. - die Kids lauschten faziniert seinen Geschichten.


Und weil wie schon bei Kindheitserinnerungen waren, ich hatte morgens einen Hubba Bubba Kaugummi gekauft - und damit eine weitere Erinnerung an Kindertage gefunden. Diesen durften die Kids (und wir😉) nun kosten. Florian und ich zeigten ihnen nun, wie man damit tolle Kaugummiblasen fabrizieren kann. Einfach wunderbar wie lustig und erheiternd solche Kleinigkeiten sein können!


Die alte Bundesstraße führte uns dann aber noch weiter. Endlich konnten wir auch die Löwenstatue einmal genauer betrachten, welche wir bei der Einfahrt zum Tunnel immer nur kurz zu sehen bekommen.


Schließlich führten uns die Geocaches Richtung Traunkirchen. Wo uns ein richtig genialer Geocache lange suchen lies und als das Versteck mit etwas Hilfe gefunden war ziemlich faszinierte.

(Für Interessierte: Fischers Fritz)


Dieser letzte Cache lohnte sich auch noch, weil wir daraufhin einen leckeren geräucherten Saibling erstanden und die Kids wurden mit Schokolade belohnt.


Mittagessen gab es dann in unserer Ebenseer Lieblingspizzeria "Flamingo". Wieder einmal bestellten wir das volle Programm, denn nur selten gibt es bessere Knoblauchsuppe und Pizzas!


Nach dem Essen nahmen wie uns noch ein paar Geocaches vor und fuhren dazu nach Altmünster. Dort fanden wir aber so viel anderes Sehenswertes.


Zuerst einmal das Radmuseum ein Oldtimer Museum rund ums Zweirad.

Dieses Museum begeisterte auch unsere Kinder sehr, vom Hochrad bis zum Einrad-Motorrad fand sich so einiges Faszinierendes zu bestaunen.

Anschließend wollten die Kinder gerne noch das Schloss Ebenzweier ansehen, in welchem Florian während seiner Berufschulzeit im Internat war. Besonders erschüttert unsere Kinder immer wieder, der Brand welcher dort im Dachstuhl ausgebrochen war und dasss man noch immer überall die Spuren davon sieht.


Aber wir waren dann relativ schnell abgelenkt, denn in der Parkanlagen vom Schloss befindet sich dieses Wochenende ein Kirtag. Wir schlenderten noch durch die Stände, bestaunten Karussells, Autodrom und all die anderen bunten, lauten Dinge, um dann voll mit neuen Bildern, Erlebnissen weiter zu fahren.

Schnell stellte sich beim nächsten Geocache heraus, dass wie für den heutigen Tag genug unternommen und erlebt haben. So wurde noch eingekauft, ein letzter Geocache gefunden und dann ging es wieder zurück nach Ebensee.


Dort benötigte ich eine kurze Verschnaufspause von Familie, Willi und Co, was mir Florian ermöglichte, der bei den Kids geblieben ist.


So konnte ich kurz ein Stück gehen, Natur genießen und fotografieren, um mir dann bei Regen ein frisches Bad im See zu gönnen. Gut war das.

Den Abend liesen wir dann noch mit, basteln, Karten spielen und Essen ausklingen.


Ja, da haben wir heute einiges Schönes gesucht und gefunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0