Wie am Ponyhof ...

Geplant war für diesen Montag ein Besuch beim Herrn Pony - die Kinder liegen mir damit ja regelmäßig in den Ohren und Freundin Lilli hatte ich es auch schon versprochen - so sollte es heute endlich wieder soweit sein! Da ließen sich die vier Kids nicht einmal vom absoluten Schlechtwetter abhalten.

 

Das halbnasse Pony hatte die Kinder auch schon gehört und kam ganz von selbst zum Tor des Laufstalls - ja, Mango liebt Kinder! Er wurde dann auch gleich gebührend begrüßt, aber dann ging es durch strömenden Regen zum (Gott sei Dank, überdachten) Putzplatz, wo das nass-schmutzige Pony erst einmal gestriegelt wurde, mit besonderem Augenmerk der Mädchen auf die tolle Mähne und den Schweif, wo kann man sonst so ausgiebig so viele Haare frisieren ;)

Dann wurde Herr Pony noch zum Reiten ausgestattet und los ging es in die kleine Halle. Abwechselnd durften die Kids nun auf Mango reiten, sie genossen das Geschaukelt werden, turnten auch schon erfolgreich auf ihm herum, wir liesen Mango durch Stangengassen laufen oder über die Stangen, die Kinder spielten Ball am und um das Pferd oder aber wurden während der Wartezeiten selbst zum Pferd.

 

Wieder einmal erstaunte mich dieses Pony, seine Geduld und Unerschrockenheit mit Kindern ist wirklich grenzenlos! Egal ob fliegende Bälle, tobende Kinder, er passte immer auf, egal ob auf das Kind am Rücke oder die drei, welche herumwuselten - da gab es keinen Fehltritt.

 

Von daher hieß es auch Ende, als ich merkte, dass es ihm anstrengend wurde, auch seine Konzentration hat Grenzen. Die Kinder waren zwar zuerst traurig, verstanden dann aber sehr gut, warum es nicht mehr geht. So liesen wir Herrn Pony noch ein paar Runden ohne Kinder laufen, so konnte er Muskeln lockern und den Kopf wieder etwas auslüften. Die Kids durften ihm noch einen Mini-Sprung aufbauen, als er diesen supertoll übersprang wurde er bejubelt als wäre er Weltmeister geworden.

 

Zum Abschluss durfte noch jedes der Kinder Mango eine Runde in der Halle führen und sich mit Streicheleinheiten bedanken. Immer wieder ist es faszinierend zu beobachten, wie die Kinder mit dem Pony reden, von sich selbst so schöne Worte der Dankbarkeit für ihn finden und wie stolz sie sind, dass dieses riesen Tier ihnen hinterher läuft und anhält, so wie sie ihm es vorgeben.

 

Schließlich wurde Mango noch gefüttert und dann mit vielen Karotten in den Stall verabschiedet.

"Wann fahren wir das nächste Mal zu Mango?????"

 

(die Fotoqualität ist wegen der dunkeln Halle leider nur sehr bescheiden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa Kupetzius (Dienstag, 09 Mai 2017 22:28)

    Danke liebe Manuela für diese Erfahrung.
    Meine Lilli war und ist total begeistert!
    Dieses Erlebnis hat Eindruck hinterlassen und Lilli und auch Julian (unser Großer) würden sich über einen weiteren Besuch bei Mango freuen.

    Danke dass sie das erleben durfte.

    Lisa