Gesunde Jause

In Noahs Klasse gibt es jeden Freitag gesunde Jause, jeweils eine Familie kommt einmal zum Zug und darf ein Buffet zusammen stellen.

 

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, unsere drei Kinder essen eigentlich alles (bis auf ein paar Ausnahmen) - trotzdem weiß ich sehr gut, dass Gemüse, Obst und Co, nicht überall gut ankommen.

Ich wollte gerne von überall ein bisschen anbieten und auch berücksichtigen, dass wir ohne Einweggeschirr auskommen.

 

Unser Großer wünschte sich außerdem Müsli ... also wurden die Marmeladegläser aus dem Keller geholt und mit Vollkornmüsli mit Nüssen, welches in Milch, Zimt und Honig am Vortag angesetzt wurde befüllt, darüber kam ein Löffel hausgemachte Erdbeermarmelade, Naturjoghurt und schließlich noch frische Beeren.

 

Obst wurde groß gewürfelt, auf Partyspieße gesteckt und auf einer halben Zuckermelone befestigt.

Da auch Vollkornbrot und Gemüse nicht zu kurz kommen sollte, gab es noch Butter-Schnittlauchbrote und Radieschenmäuse - mit Radieschen aus dem Schlossgarten.

 

Die Jause ist schließlich wirklich gut angekommen - vor allem die Fruchtspieße waren in Sekunden leer geräumt, die Butterbrote und das Studentenfutter kam auch gut an - nur die Radieschen, naja die waren obwohl als Mäuse getarnt nicht so der Renner ;)

 

Ich hatte großen Spaß daran, die Jause auch fürs Auge ansprechend herzurichten und es hat wirklich Freude bereitet in der Schule dabei zu sein und zu sehen wie sehr die Kids das Essen genossen haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0